Platz der Einheit zum Marktplatz umgestalten 80 | Potsdam fehlt ein zentraler Ort für Märkte und als Stadtmitte. Der große Platz wird nur als Durchfahrtsstrecke und als "Trinkstätte" für Gruppen genutzt. Er könnte als Marktplatz, ähnlich dem Münchner Viktualienmarkt angelegt werden. Weiterlesen und kommentieren über Platz der Einheit zum Marktplatz umgestalten
Verwaltung digitalisieren 78 | Damit Potsdam steigende Ausgaben finanzieren kann, sollten folgende Aufgaben wirtschaftlicher erfüllt werden: Digitalisierung der Verwaltung. Weiterlesen und kommentieren über Verwaltung digitalisieren
3. Havel-Übergang 77 | In einer Attraktiven Stadt steht man nicht im Stau. Die Stadtverwaltung löst Probleme mit dem Verkehr vorausschauend. Weiterlesen und kommentieren über 3. Havel-Übergang
Durchfahrtsstraßen Innenstadt: Einbahnstraßen einrichten 76 | Liebe Stadt Potsdam, ich halte es für sinnvoll, den Innenstadtbereich vollständig mit Einbahnstraßen einzurichten. Mindestens sollten alle Straßen zwischen Brandenburgerstr. - Hegelallee und zwischen Schopenhauerstr. und Bassinplatz nur in eine Richtung befahrbar sein... Weiterlesen und kommentieren über Durchfahrtsstraßen Innenstadt: Einbahnstraßen einrichten
Ampelschaltung in der Heinrich-Mann-Allee 74 | Die Ampelschaltung in der Heinrich-Mann-Allee sollte optimiert werden. Die Strasse hat kein sehr hohes Verkehrsaufkommen. Trotzdem gibt es oft lange Staus zwischen Abzweig Brauhausberg und Alter Friedhof, weil zwei Ampeln lange rot und nur sehr kurz grün sind... Weiterlesen und kommentieren über Ampelschaltung in der Heinrich-Mann-Allee
Luftig statt stickig: "Verkehrskatapulte" 73 | Für die Herausforderung der überraschend wachsenden Stadt müssen sehr gute, sehr schnelle Lösungen her. Gerade der ÖPNV in Potsdam hinkt da hinterher und muss sich und die Fahrgäste über das Problem erheben... Weiterlesen und kommentieren über Luftig statt stickig: "Verkehrskatapulte"
Spätverkehr in die Berliner Vorstadt (Tram) 72 | In der Berliner Vorstadt sind in den letzten Jahren zahlreiche Wohnhäuser gebaut und bezogen worden. Deshalb ist erforderlich, die Strecke vom Platz der Einheit zur Glienicker Brücke auch im Spätverkehr im 20-Minuten-Takt mit einer Straßenbahn- oder Buslinie zu bedienen.. Weiterlesen und kommentieren über Spätverkehr in die Berliner Vorstadt (Tram)
Radwege ausbauen / Radnutzung ermöglichen 71 | Verkehrskonzept mehr auf Rad umstellen und Möglichkeiten schaffen, trotz historischer Pflasterung die Stadt für die Nutzung des Rades möglich zu machen. Weiterlesen und kommentieren über Radwege ausbauen / Radnutzung ermöglichen
ÖPNV x 2 70 | Doppelt so viele Busse und Bahnen. Regeltaktung halbieren. Ernsthaftes Angebot auch nach 20 Uhr. Weiterlesen und kommentieren über ÖPNV x 2
IC-Halt in Potsdam 69 | Ich bin dafür, dass mehr IC Züge auch in Potsdam und Wannsee halten sollten, da der Hauptbahnhof Berlin schon so überlastet ist, dass man auch von Potsdam aus mehr Fahrgäste aus fahren lassen könnte in allen Richtungen. Weiterlesen und kommentieren über IC-Halt in Potsdam