Bürgerhaushalt 2007 in Potsdam

Bürgerhaushalt 2007
Bürgerhaushalt 2007
Bürgerhaushalt 2007

Die Stadtverordnetenversammlung hatte beschlossen, die Landeshauptstadt Potsdam zu einer Bürgerkommune zu entwickeln. Der Bürgerhaushalt ist zur Zeit das wichtigste Partizipationsprojekt.

Nach der Durchführung des Bürgerhaushaltes 2006 hatte sich die Notwendigkeit ergeben, die konzeptionellen Belange des Bürgerhaushaltes in Potsdam eindeutig zu klären. Dazu bildete sich die AG Bürgerhaushalt. Ihr gehörten die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Frau Müller, der Bürgermeister, Herr Exner, die Vorsitzenden und Vertreter der Fraktionen sowie die Zentrale Steuerungsunterstützung an.

Die Stadtverordnetenversammlung beschloss weiterhin, dass für 2007 keine direkte Bürgerbeteiligung bei der Haushaltsaufstellung stattfinden sollte. Grund dafür war die Umstellung vom kammeralen auf das doppische Rechnungssystem. Trotzdem wurden die Potsdamerinnen und Potsdamer, über den Haushalt 2007 und wie es mit dem Bürgerhaushalt weiter ging, informiert.

Downloads