Projekt- und Redaktionsteam Bürgerhaushalt 2023/24
Mitglieder:
Projektleitung:
Christine Ziesmer, Projektleitung
Frank Daenzer, Projektmitarbeiter
Caroline Diskowski, Projektmitarbeiterin
Bürgervertreter/innen:
Matthias Bergansky
Michael Brüne
Sabine Hagen
Andrea Kaufmann
Annett Müller
Alexander Rusinek
Heinz Helge Schauwecker
Ulrike Sylla (Nachrückerin)
Antje Knorr (Beteiligungsrat)
Lesen Sie hier ihre Beweggründe, beim Bürgerhaushalt mitzumachen und ob es sich gelohnt hat.
Mehr zur Auslosung der Bürgervertreter/innen.
Vertreter/innen der Stadtverordnetenversammlung:
Pete Heuer / Hagen Wegewitz (SPD)
Mechthild Rünger / Uwe Fröhlich (Bündnis 90 / Grüne)
Sascha Krämer / Dr. Anja Günther (DieLinke)
Matthias Finken / Willo Göpel (CDU)
Volker Zimmermann / Axel Barth (FDP)
Verwaltung der Landeshauptstadt Potsdam:
Heike Köthur (GB 1 Finanzen, Investitionen und Controlling)
Doreen Danielzyk (GB 2 Bildung, Kultur, Jugend und Sport)
Jörg Bindheim / Sarah Knorr (GB 3 Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit)
Martina Woiwode (GB 4 Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft, Umwelt)
Natalie Ehlenbeck / Heike Woyke (GB 5 Zentrale Verwaltung)
Katharina Tennigkeit / Jenny Desch (GB 9 Bereiche des Oberbürgermeisters)
Protokolle der Sitzungen:
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13. Sitzung (28.2. / 7.3.2023)
Die letzten Sitzungen des Projektteams finden am Dienstag, 28. Februar und 7. März 2023, statt. Inhaltlich ging es um die Vorstellung der Kooperationspartner im Rahmen der Bürger-Budgets 2023.
> Protokoll 13. Sitzung (PDF; 1,61 MB)12. Projektteamsitzung (17.1.2023)
Die 12. Sitzung des Projektteams fand am Dienstag, 17. Januar 2023, statt. Beraten wurde die Auswertung der Konsultationsphase des Bürgerhaushalt 2023/24, ein Feedback aus dem Beteiligungsrat ergänzt und der Stand der politischen Beratung der "TOP 20 - Liste" präsentiert.
> Protokoll 12. Sitzung (PDF; 1,50 MB)> Arbeitsmaterial / Präsentation 12. Sitzung (PDF; 1,94 MB)11. Projektteamsitzung (22.11.2022)
Die letzte Sitzung des Projektteams des Jahres fand am Dienstag, 22. November 2022, statt. Thema war das Ergebnis der Votierung ("TOP 20 - Liste") und die Entscheidung der Lenkungsgruppe Bürgerhaushalt zu Kooperationspartnern des Bürger-Budgets 2023.
> Protokoll 11. Sitzung (PDF; 77,52 KB)> Arbeitsmaterial / Präsentation 11. Sitzung (PDF; 1,18 MB)> Endergebnis Votierung Bürgerhaushalt 2023/24 (PDF; 50,59 KB)10. Projektteamsitzung (4.10.2022)
Die 10. Projektteamsitzung fand am Dienstag, 4. Oktober 2022, statt. Thema war eine Empfehlung des Teams zur Beauftragung von Kooperationspartnern zur Durchführung der Bürger-Budgets 2023.
> Protokoll 10. Sitzung (PDF; 431,44 KB)> Arbeitsmaterial / Präsentation 10. Sitzung (PDF; 804,06 KB)9. Projektteamsitzung (13.9.2022)
Am 13. Septmeber 2022 fand die 9. Sitzung des Projektteams Bürgerhausahlt statt. Thema waren der Zwischenstand der Votierung und Erläuterungen zur Vorauswahl der Kooperationspartner für die Durchführung der Bürger-Budgets für 2023.
> Protokoll 9. Sitzung (PDF; 574,97 KB)> Arbeitsmaterial / Präsentation 9. Sitzung (PDF; 432,96 KB)8. Projektteamsitzung (23.8.2022)
Am Dienstag, 23. August 2022, fand die 8. Sitzung des Projektteams statt. Thema war der Start der Votierung beim gesamtstädtischen Bürgerhaushalt 2023/24 und konkrete Infos zur Vorbereitung der dezentralen Bürger-Budgets für das Jahr 2023.
> Protokoll 8. Sitzung (PDF; 523,52 KB)> Arbeitsmaterial / Präsentation 8. Sitzung (PDF; 1,84 MB)6. und 7. Sitzung als Redaktionsteam (7. / 14.6.2022)
Am 7. und 14. Juni 2022 fanden in der Mensa der Leonardo-da-Vinci Schule (Esplanade 3, 14469 Potsdam) zwei öffentliche Sitzungen als Redaktionsteam statt. Thema war die redaktionelle Sortierung der priorisierten Vorschläge.
> Titelvorschau und zusammengefasste Vorschläge (PDF; 233,09 KB)> Protokoll (ausführlich) Redaktionsteamarbeit (PDF; 844,52 KB)> Kurz-Zusammenfassung Redaktionsteam (PDF; 112,86 KB)> Arbeitsmaterial 2. Sitzung (PDF; 335,54 KB)> Arbeitsmaterial 1. Sitzung (PDF; 599,22 KB)5. Projektteamsitzung (24.5.2022)
Am 24. Mai 2022, 18 Uhr, fand die 5. öffentliche Sitzung des Projekt- und Redaktionsteams statt. Thema war der Stand der Ideensammlung und die Entwicklung von Vorschlägen zur Kategorie Haushaltssicherung. Lesen hier alle Vorschläge, die durch das Projektteam eingereicht wurden.
> Protokoll 5. Sitzung (PDF; 1,66 MB)4. Projektteamsitzung (10.5.2022)
Am 10. Mai 2022, 18 Uhr, fand die 4.öffentliche Sitzung des Projekt- und Redaktionsteams Bürgerhaushalt statt. Thema war der Stand der Ideensammlung und die Entwicklung konkreter Vorschläge im Team.
> Protokoll 4. Sitzung (PDF; 985,23 KB)3. Projektteamsitzung (26.4.2022)
Am 26. April 2022, 17:30 Uhr, fand die dritte Sitzung des Projektteams, erneut als Videokonferenz, statt. Thema war der Start der Ideensammlung und die mögliche, gemeinsame Entwicklung konkreter Vorschläge durch das Gremium.
> Protokoll 3. Sitzung (PDF; 852,09 KB)> Arbeitsmaterial / Präsentation 3. Sitzung (PDF; 2,25 MB)2. Projektteamsitzung (5.4.2022)
Am 5. April 2022 fand die zweite Sitzung des Projektteams statt. Die Themen lauteten: Öffentlichkeitsarbeit und Planung Info-Material zur Ideensammlung.
> Protokoll 2. Sitzung (PDF; 508,98 KB)> Arbeitsmaterial / Präsentation 2. Sitzung (PDF; 1.004,42 KB)1. Projektteamsitzung (8.3.2022)
Die erste Sitzung des neuen Projekt- und Redaktionsteams fand am Dienstag, 8. März 2022, als Videokonferenz auf der Plattform WebEx statt. Die Themen waren: Vorstellungsrunde, Konzept Bürgerhaushalt, Termine.
> Protokoll 1. Sitzung (PDF; 695,01 KB)> Arbeitsmaterial / Präsentation 1. Sitzung (PDF; 774,96 KB)Auslosung Projekt- und Redaktionsteam Bürgerhaushalt 2023/24
Insgesamt 70 Interessierte haben sich für die ehrenamtliche Mitwirkung im Projekt- und Redaktionsteam des Bürgerhaushalts 2023/24 gemeldet - mehr, als Plätze zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund hat das Los entschieden.
> Protokoll der Auslosung (JPEG; 3,45 MB)