Häufig gestellte Fragen und Antworten

Sie sind am Bürgerhaushalt interessiert, haben jedoch noch Fragen? In der Rubrik „Fragen und Antworten" erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne auch persönlich telefonisch unter 0331/289-1120 zur Verfügung. Hier finden Sie unsere weiteren Kontaktdaten.
 

Wer kann mitmachen?

Jede interessierte Person kann einen Vorschlag einbringen. An den Abstimmungsrunden (Priorisierung und Votierung) können alle haupt- oder nebenwohnsitzlich gemeldeten Potsdamerinnen und Potsdamer teilnehmen, die mindestens 14 Jahre alt sind.


Zu welchen Themen können Vorschläge eingebracht werden?

Sie können zu allen Themen des städtischen Lebens Vorschläge einbringen. Im weiteren Verlauf des Bürgerhaushaltes können jedoch nur die Anregungen thematisiert werden, die in der Zuständigkeit der Landeshauptstadt Potsdam liegen.


Was geschieht mit Vorschlägen, die sich keinem Thema zuordnen lassen?

Die Vorschläge, die sich keinem der vorgestellten Themenfelder zuordnen lassen, werden unter "Sonstiges" zusammengefasst. Entzieht sich ein Vorschlag dem Zuständigkeitsbereich der Verwaltung der Landeshauptstadt Potsdam, wird dieser an die zuständige Einrichtung zur Kenntnis weitergeleitet.


Werden alle eingereichten Vorschläge beantwortet?

Alle Vorschläge werden zur Kenntnis an die verantwortlichen Fachbereiche weitergeleitet.


Wie kann ich mich über den Verbleib seines Vorschlages informieren?

Bürgerinnen und Bürger, die einen Vorschlag eingebracht haben, werden regelmäßig über den Verbleib des Vorschlags informiert. Eine erste Information erfolgt nach dem Posteingang. Dies geschieht spätestens nach dem Ende der Sammlungsphase. Informationen zum Verbleib der Vorschläge werden ebenfalls online veröffentlicht. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des folgenden Bürgerhaushalts wird Rechenschaft über den Umgang mit allen eingereichten Vorschlägen abgelegt.


Ist eine Anmeldung erforderlich, wenn ich über das Internet am Bürgerhaushalt teilnehmen möchte?

Für das Einbringen von Vorschlägen ist eine Online-Registrierung möglich, aber nicht Pflicht. Um an den darauf folgenden Abstimmungsrunden (Priorisierung und Votierung) im Internet teilzunehmen, ist eine Anmeldung oder Angabe von Kontaktdaten notwendig. Damit wird gewährleistet, dass sich nur Potsdamer Bürgerinnen und Bürger an den Abstimmungen beteiligen.


Wie kann ich meinen Account löschen?

Die Nutzer können ihre Zugangsberechtigung durch eine formlose Kündigung an Buergerhaushalt@Rathaus.Potsdam.de beenden, so dass ein Zugriff mit dem durch die Nutzer vergebenen Passwort und dem von ihnen gewählten Benutzernamen nicht mehr möglich ist.


Wo finde ich alle eingebrachten Vorschläge?

Unter „Vorschläge lesen" können Sie mittels der Eingabe vorgegebener Kriterien, gezielt nach Vorschlägen des Bürgerhaushalts suchen. So können Sie beispielsweise direkt nach der Vorschlagsnummer oder einem Wort suchen, das in Ihrem Vorschlag vorkommt. Dabei unterstützt Sie die Suchmaske. Um alle Vorschläge zu lesen, starten Sie die Suchfunktion ohne Eingaben.


Kann ich einen eingebrachten Vorschlag nachträglich ändern oder korrigieren?

Eine nachträgliche Veränderung oder Korrektur eines bereits eingebrachten Vorschlages ist nur durch die Administration möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte per E-Mail an Buergerhaushalt@Rathaus.Potsdam.de.


Welche Vorschläge enthält die „Liste der Vorschläge der Bürginnen und Bürger"?

Die „Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" enthält Vorschläge, die im Rahmen des Bürgerhaushalts auf verschiedenen Beteiligungswegen eingebracht wurden und im Zuge der ersten Auswahlphase (Priorisierung) die meisten Befürworter gefunden haben. Die Liste beinhaltet die maximal 40 Vorschläge und ist unterteilt nach dem Kategorien Haushaltssicherung, Laufender Haushalt (Finanzhaushalt) und Investitionen (Ergebnishaushalt).


Welche Vorschläge sind in der „TOP 20 - Liste der Bürgerinnen und Bürger" enthalten?

Die „Liste der Bürgerinnen und Bürger" enthält 20 Vorschläge, die im Rahmen der zweiten Abstimmungsrunde (Votierung) die höchste Punktzahl pro Kategorie erhalten haben.


Wieso habe ich eine bzw. keine schriftliche Einladung zur den Veranstaltungen oder Abstimmungsrunden des Bürgerhaushalts erhalten?

In der Regel werden - für jede Beteiligungsphase - schriftliche Einladungen an zufällig aus dem Melderegister ausgewählte Bürgerinnen und Bürger versendet. Der Versand der Einladungen unterliegt dem Zufallsprinzip.

Wenn Sie regelmäßge Informatioenn zum Bürgerhaushalt und weiteren Angeboten der Mitsprache in Potsdam erhalten möchten, besteht die Möglichkeit sich für den E-Mail-Verteiler zu registrieren.