Verkehrssicherheit (Erich-Mendelsohn-Allee / Erwin-Barth-Strasse)

Laufende Nummer: 
61
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

An der Kreuzung Erich-Mendelsohn-Allee / Erwin-Barth-Strasse ist ein erhöhtes Fahrzeugaufkommen, welches sich reduzieren lässt. Weiterhin ist der Lärm in dieser Umgebung teilweise enorm. Durch die Kiepenheuerallee fahren sehr viele Schulkinder mit dem Fahrrad zur Schule in die Kirschallee. Auch viele Mütter mit ihren Kleinkindern benutzen diesen Weg zum Kindergarten. Leider halten sich viele Autofahrer nicht an die Verkehrsvorschriften, obwohl 30-er Zonen eingerichtet sind. Um beklagenswerte Unfälle zu vermeiden schlage ich Folgendes vor:

  • Ab der Alexander-Klein-Strasse wird generell ein 30-er Gebiet eingerichtet (war schon mal).
  • Es werden noch einige "Schikanen" eingerichtet.
  • Die Kreuzung Pappelalle / Erich-Mendelsohn-Allee erhält eine Ampelanlage (damit wird der „Schleichweg" ab Kreuzung Kirschallee / Erwin-Barth-Strasse zur Kreuzung Pappelallee / Erich-Mendelsohn-Allee entlastet).
  • Die Überwege von der Kiepenheuerallee zur Erwin-Barth-Strasse und von der Erwin-Barth-Strasse zur Strassenbahnhaltestelle sollten Fussgänger Vorrang erhalten (entweder Zebrastreifen oder leicht erhöht).
  • Manche Strassenbahnen „rammeln" durch die Kurve um an der Haltestelle stark abzubremmsen. Bei der Kölner Strassenbahn wird mit dem „Kölner Ei" der Strassenbahnlärm enorm reduziert.
Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.
Kiepenheuerallee
Deutschland

Neuen Kommentar hinzufügen