Ehemalige Volkshochschule: Nutzungskonzept entwickeln

Laufende Nummer: 
265
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 
Themenfeld: 

Seit einem Jahr steht das Gebäude der alten Volkshochschule (Dortustraße 37) leer. Früher befand sich dort auch schon eine Schule und ist deshalb mit einer kleinen Außenanlage (Hof) gebaut worden. Die Voltaire- und die Dortu-Schule befinden sich in unmittelbarer Nähe und klagen ständig über "Raumnot". Könnte nicht die alte Volkshochschule ein "Schulteil" einer der oben genannten Schulen werden? Falls dies nicht möglich ist, sollte der Kommunale Immobilien Service zeitnah ein Konzept zur zukünftigen Nutzung des Gebäudes erarbeiten. Ein Verkauf des Gebäudes sollte unter den aktuellen Zwängen der Schulentwicklungsplanung dabei nicht an erster Stelle stehen oder nur unter sinnvollen Auflagen zur weiteren Nutzung (kein Hotel oder überteuerter Wohnraum) erfolgen.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.
Dortustraße 37
Potsdam
Deutschland

Neuen Kommentar hinzufügen