Fahrradweg von Babelsberg nach Potsdam Nord

Vorschlag:

Ich befürworte Fahrraddirektverbindungen. Beispielsweise von Babelsberg nach Potsdam Nord. Diese Streckte sollte meines Erachtens an erster Stelle des Radwegekonzepts stehen.

Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam:

Die Verbindung ist nach dem Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Potsdam eine Hauptroute erster Stufe. Als wichtiger Meilenstein wurde der Radweg zwischen der Berliner Straße und der Rudolf-Breitscheid-Straße im Zuge der L 40 im Jahr 2009 im Zwei-Richtungs-Verkehr fertiggestellt. Die Verbindung entlang des Babelsberger Parks sollte mit Fertigstellung des zweiten Nutzungsabschnittes der L 40 nach Bereitstellung der finanziellen Mittel auch abgeschlossen werden. Die Verbindung nach Potsdam-Nord wird mit Beendigung der Bauarbeiten in der Alleestraße hergestellt.

Kosten der Umsetzung/Folgekosten:
320.000 Euro

Umsetzungszeitraum:
2010 - 2015

Wird der Vorschlag bereits umgesetzt oder ist die Umsetzung bereits vorgesehen?
Ja

Grundlage der Umsetzung:
Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Potsdam (DS 08/SVV/0455)
Bauabschnitt 2.2 der L 40

Aktualisierung/Ergänzung der Einschätzung, Stand November 2013:
Derzeit wird zwischen der Rudolf-Breitscheid-Straße und Berliner Straße im Zuge der Her-stellung des zweiten Nutzungsabschnitts der Nuthestraße (L40) auf der Seite des Babels-berger Parks ein weiterer Zweirichtungsradweg hergestellt. Bereits 2010 wurde zwischen Gotischer Bibliothek und Alexandrowka ( Behlertstraße, Am Neuen Garten und Alleestraße) beidseitig Schutzstreifen markiert. Die Behlertstraße soll zwischen Berliner Straße und Man-gerstraße mittelfristig grundhaft erneuert werden, wobei Radverkehrsanlagen in beiden Fahrtrichtungen angelegt werden.
Bereits 2010 wurde die Radverkehrsführung in der Hegelallee und Kurfürstenstraße verbes-sert. Im Jahr 2011 wurden die Radverkehrsanlagen in der Potsdamer Straße zwischen Schulplatz und Amundsenstraße erneuert. Im Rahmen der Umsetzung des Radverkehrskon-zepts sind weitere Maßnahmen vorgesehen.
Über die Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes, welches inzwischen 2013 beauftragt wurde und 2014 abgeschlossen sein soll, wird diese Hauptroute weiter in der gesamtstädti-schen Radverkehrsstrategie Berücksichtigung finden.

Welche Kosten wurden bereit gestellt?
Bisher wurde folgendes realisiert: erster Nutzungsabschnitt L40, von Innenstadt Richtung Babelsberg (Bauende war 2009) // zweiter Nutzungsabschnitt (Babelsberg Richtung Innenstadt, erster Teil: Rudolf-Breitscheid-Straße) mit 334.000 Euro anteilig Radverkehr

Kostenplanung 2011: allgemeiner Kostenplanansatz rund 320.000 Euro (über Investitionsprojekte „L40" und „Radverkehrskonzept" anteilig abgedeckt)

Kostenergebnis Aufwand 2011: Die Kosten sind nicht separat ausweisbar, da es sich um eine Hauptroute handelt, die durch die gesamte Stadt verläuft und beim Umbau der "L40" nur anteilig beziffert werden kann.

Ausblick ab 2012: Seit 2012 (bis voraussichtlich 2015) wird der zweite Nutzungsabschnitt (Babelsberg Richting Innenstadt zweiter Teil) realisiert. Auch hier entfallen die Kosten für den Radverkehr anteilig und können nicht separat beziffert werden.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft:

Während der Vorauswahl (Priorisierungsphase bei den dezentralen Stadtteilversammlungen oder im Internet) erhielt dieser Vorschlag eine ausreichende Punktzahl von den Potsdamerinnen und Potsdamern und wurde in die "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" unter der LVBB-Nr. 32 aufgenommen. Der Vorschlag erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der abschließenden Votierung insgesamt 363 Punkte und erreichte damit Platz 20. Er wurde unter dieser Nummer in die "Liste der Bürgerinnen und Bürger" aufgenommen und am 3. November 2010 der Stadtverordnetenversammlung zur Diskussion und Entscheidung übergeben. Dieser Vorschlag wurde durch die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 6.4.2011 als „Bereits in Umsetzung" vermerkt. Die Stadtverordneten beziehen diese Entscheidung auf das Radwegekonzept der Landeshauptstadt Potsdam.