Parkleitsystem ausbauen Bessere Ausnutzung der Großparkplätze und Parkhäuser durch Anschluss all dieser Einrichtungen ab eine Kapazitätsanzeige mit Schildern an allen Hauptverkehrsstraßen. Das spart erheblich Parkraum. Ggf. besteht hier die Möglichkeit der Ergänzung einer Parkplatz-APP. Weiterlesen und kommentieren über Parkleitsystem ausbauen
Energiegesichtspunkte beim Bauen Die Energieeffizienz hängt vor allem von der Bebauung ab: Je dichter und kompakter, desto weniger Energie wird verbraucht für die Beheizung. Ein weiterer Vorteil: Wirtschaftliche Erschließung (Straßen, Trinkwasser, Abwasser, IT, …). Weiterlesen und kommentieren über Energiegesichtspunkte beim Bauen
Beschleunigung Nahverkehr in der Innenstadt Der Nahverkehr in Potsdam ist zu langsam, insbesondere in der Innenstadt trifft dies zu. Es sollte eine Beschleunigung des ÖPNV durch bspw. eine höhere Taktung (oder Sondertrassen) geben. Mein Vorschlag: Prüfverfahren zur Umgestaltung des ÖPNV mit dem Ziel insbesondere den Straßenbahnen einen höheren Takt und damit eine höhere Attraktivität zu verleihen. Weiterlesen und kommentieren über Beschleunigung Nahverkehr in der Innenstadt
Durchwegung Buga/Volkspark Mein Vorschlag ist die Öffnung des Buga-/Volksparks für eine Verkehrsdurchwegung. Dazu gehört ein entsprechender Hauptweg mit Lichtpunkten und ggf. Wegfall der Umzäunung. Weiterlesen und kommentieren über Durchwegung Buga/Volkspark
Kirschallee als Park+Ride ausbauen In der Nähe der Kirschallee sollte es Park+Ride-Parkplätze geben. Hier befindet sich die Endhaltestelle der Tram. Ein gutes Beispiel findet sich am Bahnhof Golm. Weiterlesen und kommentieren über Kirschallee als Park+Ride ausbauen
Biosphäre erhalten Die Biosphäre sollte erhalten werden. Dabei könnte die Halle für Events, als Bürgerhaus, Jugendclub oder für Probenräume (etc) genutzt werden. Die Finanzierung könnte durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach verbessert werden. Weiterlesen und kommentieren über Biosphäre erhalten
Mittelstreifen Hegelallee: Vorfahrt für Radler und Fußgänger Auf dem Mittelstreifen in der Hegelallee sollte für Radfahrer und Fußgänger Vorfahrt eingeführt werden. Dafür ist eine deutlichere Markierung nur der erste Schritt. Weiterlesen und kommentieren über Mittelstreifen Hegelallee: Vorfahrt für Radler und Fußgänger
Radfahrer auf die Straße Bei jedem Um- und Neubau von Fahrradwegen/Straßen sollte der Radverkehr auf die Straße verlegt werden. Dabei sollte es aber eine durchgezogene Linie und keinen gestichelten „Fahrradschutzstreifen“ geben. Weiterlesen und kommentieren über Radfahrer auf die Straße
Ausgewogenes Angebot des öffentlichen Nahverkehrs, mit Alternativen Gefordert werden: attraktivere Angebote für Pendler, besser Vernetzung Nah- und Radverkehr, Netzwerk Mobolitätsunternehmen Weiterlesen und kommentieren über Ausgewogenes Angebot des öffentlichen Nahverkehrs, mit Alternativen
Größere Richtungspfeile auf Radwegen Ich schlage vor, dass größere und die dickere Richtungspfeile auf den Radwegen angebracht werden, die unklar oder gefährlich sind. Ein Beispiel dafür ist die Zeppelinstr. Richtung Werder. Hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Weiterlesen und kommentieren über Größere Richtungspfeile auf Radwegen