11.6.2014 - Auftaktveranstaltung

Am 11. Juni 2014 fand die Auftaktveranstaltung des Potsdamer Bürgerhaushalts statt. Beginn war 18 Uhr im Stadthaus Potsdam. Das Projekt steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam das Wachstum meistern“. Rund 80 interessierte Gäste waren gekommen, um sich über das Beteiligungsverfahrens für den städtischen Haushalt 2015/16 zu informieren, das in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam das Wachstum meistern" steht. Durch die Veranstaltung führt Tim Jaeger als Moderator. Es wurden bereit erste Vorschläge eingereicht, die Sie unter "Vorschläge lesen" finden.

Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßte die Teilnehmden und blickte zurück auf die bisherigen Jahre. Bürgermeister und Finanzbeigeordneter Burkhard Exner stellte die Haushaltslage vor und verwies auf die Herausforderungen der wachsenden Landeshaupstadt Potsdam. Nach einer kurzen Pause, in der bereits einige Vorschläge gesammelt wurden, legte der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Peter Schüler Rechenschaft zum politischen Beschluss des Bürgerhaushalts 2013/14. Dabei begründete er die Entscheidungen der Stadtverordneten. Danach stellte die Projektleiterin Sibylle Strotzer, den Ablauf für den jetzt startenden Bürgerhaushalt 2015/16 vor. Im Anschluss stellten die teilnehmenden Potsdamerinnen und Potsdamer Ihre Ideen zur Steigerung der Attraktivität der Landeshauptstadt Potsdam vor. Dazu zählten Anregungen zur besseren Nachvollziehbarkeit der Beschlüsse der Stadtverordneten zum Bürgerhaushalt oder die Taktung der Straßenbahnlinie 93 (Richtung Glienicker Brücke) am Abend. Daneben wurden Hinweise für das "Zukunftsprogramm" unterbreitet.

Auftaktveranstaltung des Bürgerhaushalts 2015/16
Mittwoch, 11. Juni 2014 - 18 Uhr

im Plenarsaal des Stadthauses Potsdam

Noch bis zum 20. Juli 2014 können dann wieder alle Potsdamerinnen und Potsdamer eigene Vorschläge zur Verteilung der Potsdamer Stadtfinanzen für die Jahre 2015 und 2016 einreichen. Gefragt sind Anregungen, an welcher Stelle mehr Geld bereitgestellt werden sollte. Gesucht werden aber auch Ideen, an welchen Stellen gespart werden kann.

Adresse: 
Stadthaus Potsdam
Friedrich-Ebert-Str. 79-81
14469 Potsdam
Deutschland
0331-2891120

Downloads