Fahrradstraße Heinrich-Mann-Allee sicherer machen

Laufende Nummer: 
513
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Zum einen die Verbindung zwischen Saarmunder Str. und der Fahrradstraße HMA wieder in beide Richtungen erlauben. Besser noch verbessern z.B. durch Verbreiterung.
Auch den Übergang zwischen Verbindung Saarmunder zu HMA ist durch den Autoverkehr sehr unglücklich gelöst. Hier vielleicht eine deutliche Priorisierung des Radverkehrs hervorheben und dementsprechend durch Fahrbahnmarkierung verdeutlichen. Dann den Verkehr auf der Fahrradstraße priorisieren und nicht, wenn Stadt auswärts eine Rechts-Vor-Links-Odyssee durch die einmünden Straßen provozieren. Dann wird die Fahrradstr-HMA immer noch als Abkürzung/Zeitersparnis von den Ampeln von vielen Autofahrer genutzt. Vielleicht durch Fahrradfreundliche Hindernisse/Slalom für Autofahrer oder Speed Bumps entschleunigen.
Sehr viele Autos parken auf der Straße tagsüber. Diese sind eindeutig keine Anwohner. Entweder stärker kontrollieren, denn es kann in den Querstraßen geparkt werden, oder Parkflächen auf den Grünstreifen schaffen z.B. Parkbuchten mit Kies oder Rasengittersteine.
Die Ampelschaltung an der Kreuzung Horstweg/HMA und Drevestr./HMA ist für Radverkehr nicht ersichtlich. Dies ist sehr gefährlich wenn die Ampeln auf grün schalten und die Autos anfahren und nicht auf den querenden Radverkehr achten.
An der Kreuzung Drevestr./HMA in auswärtiger Richtung einen richten Abbiegestreifen, für den ganzen Schulverkehr zur Schule durch Schüler, einrichten. Diese stehen meist auf dem kompletten Radweg und man muss über den Gehweg ausweichen.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Ich fahre diese Straße seit 30 Jahren . speziell auf dem auf Weg von der Albert Einstein Strasse in Richtung Schlaatz sind bei Kreuzungen die Auto Ampeln der Querstraßen z.B, Kunertstrasse für Radfahrer kaum einsehbar. Das heißt, wenn die Ampel für Autofahrer grün ist ist es kaum zu sehen und bei Sonne gar nicht mehr. Ich selbst bin schon beim scharf bremsen und stürzen dem anfahrenden Auto vor die Kühlerhaube gerutscht.

Lösung Ecke Drewestrasse/ Heinrich Mann Allee. ist total wichtig .Autoampel ist für Radfahrer nicht einsehbar. Auch der Verkehr aus der grossen Heinrich Mann Allee ist nicht voraussehbar. Ich bin als Radfahrer durch Vollbremsung auch schon einem Auto vor die Kühlerhaube gerutscht. Solche Unfälle, die nur mit kleineren Sachschäden und kleineren Verletzungen enden weden nicht gemeldet und sind in der Unfallstatistik nicht erfasst. Fazit : Es passiert wesentlich mehr als in der Statistik erfasst ist. Noch dazu Es werden immer mehr Pedelecs und die sind bekannterweise wesentlich schneller und damit auch die Unfälle schwerer.

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