Bastion am Schillerplatz in Potsdam-West fertig stellen

Votierungsliste Nummer: 
38
Laufende Nummer: 
283
Art der Übermittlung: 
Bürgerversammlung / Infostand
Betrifft: 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Landeshauptstadt Potsdam unterstützt die Rekonstruktion der vor der Wende zugeschütteten „Bastion“ finanziell, die derzeit maßgeblich vom „Förderverein zum Wiederaufbau der Bastion am Schillerplatz e. V.“ ehrenamtlich organisiert wird.

Bewertung / Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam: 

Die Bastion wurde 1936 als Aussichtsplattform in einer Grünfläche errichtet. Das seit langer Zeit vorherrschende Bild stellt einen abgesperrten, bewachsenen Baustellenbereich mit einem unvollständigen Bauwerk dar, welches die Nutzbarkeit der Grünfläche stark einschränkt.
Für die Rekonstruktion gibt es ein Sanierungskonzept. Aufgrund der enormen Kosten für den Wiederaufbau und unter dem Aspekt, dass das Projekt im Allgemeinen über Spendengelder finanziert werden soll, wurden sinnvolle Bauabschnitte erarbeitet. So konnten in den letzten Jahren bereits drei Bauabschnitte erfolgreich umgesetzt werden. Zusammen mit dem Förderverein hat die Stadt Potsdam im März 2022 daher mit dem Bau eines provisorischen Geländers und den Bannern, auf denen die Bastion im Endzustand abgebildet ist, einen erneuten Spendenaufruf gestartet. Mit Blick auf die gesamtstädtischen Prioritäten gibt es unter den derzeitigen Rahmenbedingungen kurz- bis mittelfristig keine Möglichkeiten zur Umsetzung des Projektes ausschließlich über städtische Finanzmittel.
Laut Sanierungskonzept gibt es noch mehrere offene Bauabschnitte. Die geschätzten Brutto-Baukosten betragen ca. 195.000 Euro, davon ca. 60.000 Euro für die Treppen, ca. 120.000 Euro für Brüstungen und ca. 15.000 Euro für den Wegebau. Hinzu kommen Planungskosten von ca. 15% der Baukosten (mind. 29.000 Euro). Daraus ergeben sich Gesamtkosten von ca. 224.000 Euro.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 

Der Vorschlag wurde im Bürgerhaushalt 2023/24 der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt bei der abschließenden Votierung keine ausreichende Punktzahl von den Potsdamerinnen und Potsdamern und konnte aus diesem Grund nicht in die „TOP 20 - Liste der Bürgerinnen und Bürger" aufgenommen werden.
_

Originalvorschlag: 283. Bastion in Potsdam-West fertig stellen
Die Bastion gehört zu der Siedlung rund um den Schillerplatz in Potsdam West an der großen Wiese an der Havel. Vor Ort ist in den letzten Jahren bereits viel geschehen. Ein Förderverein kümmert sich um die Aufwertung des Ortes und die Wiederherstellung. Vor Kurzem wurden sogar Plakate angebracht, wie die fertige Bastion mal aussehen könnte. Noch müssen die Treppen und Geländer fertig gestellt werden. Ich finde, die Stadt sollte hier unterstützen und konkrete Bedarfe beim Verein erfragen. So ist es bspw. derzeit gar nicht so einfach, die typischen gelben Ziegel zu bekommen?

Kommentare

Die Bastion gehört zum Stadtbild von Potsdam West und steht schon viel zu lange halb fertig im Gelände. Die Attraktivität der Weges am Wasser könnte echt gesteigert werden u.ist bestimmt ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Bastion ist ein Denkmal der Stadt Potsdam und hat Bedeutung für das Ensemble der Siedlung Schillerplatz und gehört dazu und endlich wieder hergestellt.

Neuen Kommentar hinzufügen