Grüne Dächer und Fassaden für ein besseres Stadtklima

Votierungsliste Nummer: 
31
Laufende Nummer: 
118
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Landeshauptstadt Potsdam prüft, wo Dächer und Fassaden begrünt werden können. Städtische Gebäude wie Schulen, Behörden, die Stadtbibliothek oder kommunale Wohnungsblöcke werden als Aushängeschild und Vorbild für eine erfolgreiche Begrünung dienen. Zudem werden Dächer von Bus- und Bahnhaltestellen nach dem Vorbild der niederländischen Stadt Utrecht mit bienenfreundlichen Blumen bepflanzt.

Bewertung / Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam: 

Die Landeshauptstadt Potsdam erarbeitet derzeit eine Stadtklimakarte und wird daraus eine Gründach- und Fassadenstrategie entwickeln. Die Entwurffassung der Stadtklimakarte wird im Sommer 2020 erwartet, die Ableitung einer Dach- und Fassadenstrategie Ende 2020.
Mit dem Beschluss Nr. 19/SVV/0709 („Bushaltestellen zu Oasen für Insekten machen") wurde der Oberbürgermeister beauftragt zu prüfen, inwieweit und unter welchen Voraussetzungen es möglich ist, bei der Neuerrichtung oder der Sanierung die Dächer der Haltestellen von Bus und Tram mit einem Gründach auszustatten. Das Ergebnis der Prüfung ist der Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung im Dezember 2019 vorzulegen.

Kosten der Umsetzung: 

Für die vollumfängliche Umsetzung einer Gründach- und Fassadenstrategie werden zusätzliche personelle Kapazitäten benötigt, geschätzt im Umfang einer halben Personal-Stelle zuzüglich Sach- und Gemeinkosten, entsprechend etwa 50.000 Euro/Jahr.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 

Der Vorschlag wurde im Bürgerhaushalt 2020/21 der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der abschließenden Votierung insgesamt 8.935 Punkte, wurde unter der Nummer 18 in die "Top 20 - Liste der Bürgerinnen und Bürger" aufgenommen und am 29. Januar 2020 der Stadtverordnetenversammlung übergeben. Der Vorschlag wurde unter folgender Nummer beraten: DS 20/SVV/0047. ► Die Stadtverordnetenversammlung hat den Vorschlag am 4.11.2020 als „Bereits in Umsetzung“ beschlossen.

Rechenschaft zur Umsetzung:

Dem Wunsch, kommunale Gebäude für Begrünungsmaßnahmen zu nutzen, konnte Rechnung getragen werden. So erhielt das Gebäude der Kita Pipapo ein Gründach. Auch die Nebengebäude des Schulstandorts Gagarinstraße wurden begrünt, ebenso wie der Neubau der Freiwilligen Feuer Sacrow. Nicht zuletzt soll bei der Sanierung der Grundschule 19 (Rosa-Luxemburg-Schule) auf dem Anbau ein Gründach entstehen und eine Fassadenbegrünung erfolgen. Über städtische Klimaschutzförderprogramm ist es daneben möglich, Begrünungs-maßnahmen finanziell durch die Stadt fördern zu lassen. Im Januar 2023 wurde zudem die Stadtklimakarte mit einem umfänglichen Gutachten und mehreren thematischen Einzelkarten zu Hitze, Starkregen, Handlungsempfehlungen und einem Zukunftsszenario beschlossen. Die Prüfung zur Bepflanzung von Bus- und Bahnhaltestellen hat ergeben (in Abstimmung mit der Firma Wall als Betreiber), dass die aktuell in Potsdam verwendeten Wartehallen leider nicht zur Begrünung geeignet sind.

Welche finanziellen Mittel wurden bereitgestellt?

Im Folgenden werden die Kosten für die genannten Beispiele aufgeführt, da teilweise keine konkreten Kosten zu ermitteln sind.

Kostenplanung 2020/21: 0 EUR       
Kostenergebnis 2021: Aufwand/Auszahlung 4.950 EUR

Ausblick, Kostenplanung ab 2022 in Summe: 210.407 EUR - Hier kann der Ausblick nur beispielhaft angegeben werden (wie in den o.g. Vorhaben dar-gestellt). Teile der gewünschten Um-/Neubaumaßnahmen erfolgen fortlaufend durch den Kommunalen Immobilien Service (KIS) und können hier nicht explizit ausgewiesen werden.
_

>> Der Vorschlag wurde nach der Priorisierung vom Redaktionsteam, in dem Vertreter der Bürgerschaft und Verwaltung tätig waren, aus mehreren Vorschlägen zusammengefasst:

Originalvorschläge:

118. Grüne Dächer und Fassaden für besseres Stadtklima
Grüne Dächer und Fassaden kühlen im Sommer, spenden Feuchtigkeit, dämpfen den Lärm, filtern Schadstoffe und Feinstaub aus der Luft und wirken im Winter auch wärmedämmend. Außerdem die Pflanzen Insekten und Vögeln Nahrung und Lebensraum. Im gesamten Potsdamer Stadtgebiet wird dieses Potenzial viel zu wenig genutzt. Es sollte geprüft werden, wo Dächer und Fassaden begrünt werden können, um die heißen Sommer abzumildern und ein besseres Stadtklima zu schaffen. Grüne Dächer und Fassaden verbrauchen praktisch keinen zusätzlichen Raum, verbessern aber die Lebensqualität in einer Stadt ähnlich gut wie Bäume oder Parks. Städtische Gebäude wie Schulen, Behörden, die Stadtbibliothek oder kommunale Wohnungsblöcke könnten als Aushängeschild und Vorbild für eine erfolgreiche Bergünung dienen. Bei privaten Eigentümern könnte ein Förderinstrument für die Begrünung entwickelt werden. Auch bei Neubauten sollte von vornherein eine Begrünung mitgedacht und in der Planung berücksichtigt werden.

980. Bienenfreundliche Dächer für Bushaltestellen
Nach dem Vorbild der niederländische Stadt Utrecht soll sich die Landeshauptstadt Potsdam in ein Bienenparadies verwandeln: Um den Insekten möglichst viel Nahrung zu bieten, sollen möglichst viele Dächer von Bus- und Bahnhaltestellen nach und nach mit bienenfreundlichen Blumen bepflanzt werden. In Utrecht wurde z.B. Mauerpfeffer (der zu den Sedum-Pflanzen gehört) gepflanzt. Die genügsame Pflanze braucht nur wenig Wasser und bloß ein paar Zentimeter Erde oder Steine. Die begrünten Dächer bieten nicht nur neuen Lebensraum, sondern sorgen auch für Abkühlung an heißen Tage, binden Feinstaub aus den Autoabgasen und verbessern so die Luftqualität. Die bienenfreundlichen Dächer sollen Teil eines ganzheitlichen Konzepts für ein insektenfreundlicheres Potsdam sein. Maßgeblicher und kostengünstigster Teil dessen soll die Reduzierung der Mähhaufigkeit von öffentlichen Grünflächen sein. Die zusätzlich frei gewordene Arbeitskraft soll zur Pflege der neuen Haltestellendächer und zur Müllbeseitigung auf den zu mähenden Flächen eingesetzt werden, um Plastikmüll im Mahdgut zu vermeiden.

807. Begrünung von Bus/Bahn-Haltestellen
In Utrecht haben 316 Bushaltestellen ein Blumendach erhalten. Das wäre auch eine gute Idee für Potsdam: Bus- und Bahnhaltestellen sollten begrünt werden. Das kühl während des Sommers und ist noch dazu attraktiv für Bienen und Hummeln

Kommentare

Alternativ könnte man auf kommunalen Bauten mit geeigneten Dächern auch Photovoltaik-Anlagen installieren und damit mittelfristig kommunale Kosten sparen (und lokal grünen Strom erzeugen).

Super Idee, Potsdam sollte sich einreihen in die Liste der Städte, die das schon lange machen

Neuen Kommentar hinzufügen