ÖPNV: 365€-Ticket für Potsdam

Laufende Nummer: 
1001
Art der Übermittlung: 
Post
Betrifft: 

Umwelt geht uns alle an. Ich bezahle auch Steuern und freue mich, mit den öffentlichen zur Arbeit zu fahren. Ein bezahlbares Ticket, wie es Berlin auch einführen will (für jährlich 365 Euro), wäre auch in Potsdam spitze!

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Bei solchen Fragen hat man immer die Wahl...
1. Fahrpreise senken, Kunden zufriedenstellen, weniger Geld einnehmen und Infrastruktur marode werden lassen
2. Fahrpreise stabil halten, unzufriedene Kunden, Infrastruktur nach Maß.

So ein Ticket lässt sich nicht finanzieren.
Grund: Die Verkehrsbetriebe sind häufig auf sich alleine gestellt und werden nicht ausreichend von Stadt, Bund und Ländern unterstützt.

Sogar die Stadt Wien denkt darüber nach, ihr 365€-Ticket wieder abzuschaffen. So zahlen dort die Einheimischen 1€ am Tag, während Touristen für eine Tageskarte über 10€ hinblättern müssen. Das kann ja dann auch nicht die Lösung sein. So würde der ÖPNV in Potsdam für Touristen unattraktiv werden.

Die bessere Lösung wäre (wie es ja aktuell auch der Fall ist) eine Speere für Fahrpreiserhöhungen, die letzte war 2017.
Und im Übrigen hat Potsdam mit 2,10€ den günstigsten Einzelfahrschein aller deutschen Städte (zusammen mit Erfurt). Nein, in Potsdam sollte man sich jetzt wirklich nicht beschweren. Im Ruhrgebiet zum Beispiel zahlt man häufig 3,00€ und viele Buslinien fahren nur einmal die Stunde.

Der Vorschlag ist nicht finanzierbar und geht m.E. an der Realität vorbei. Der ÖPNV muss noch weiter ausgebaucht werden, indem Taktzeiten erhöht und das Angebot erweitert wird. Da ist noch viel Luft nach oben. Alle Bahnen/Linien sollten im 10-Minuten-Takt fahren. Nur so werden mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen können. Das gibt es jedoch nicht zum Nulltarif. Des Weiteren schlage ich vor, mehr kostenlose Parkplätze P+R einzurichten. Am Hbf Potsdam kostet das Tagesticket für das Parken 10 Euro. Dies ist für Pendler unbezahlbar.

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