Verlängerung Wetzlarer Straße

Laufende Nummer: 
691
Art der Übermittlung: 
Post
Betrifft: 

Wichtig ist, die Verlängerung der Wetzlarer Straße über die Drewitzer Straße bis zur Heinrich-Mann-Allee nach Waldstadt zur Entlastung des Straßennetzes im Osten der Stadt. Dies war bereits vor 10 Jahren vorgesehen.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Ich vermute mal, dass liegt an der Uneinigkeit angesichts der sehr spezifischen Folgen, die das hat.

Ein Arbeitskreis der Architektenkammer hat m. W. vor gut 10 Jahren vorgeschlagen, in Höhe der Drewitzer Straße eine Bahnüberführung zu bauen. Dem lag zugrunde, dass eine Bahnüber- oder unterführung in Höhe der Heinrich-Mann-Allee zu einer noch höheren Autoverkehrsbelastung in Rehbrücke führen würde, eine Führung des Autoverkehrs durch das Industrie- und Gewerbegebiet am südlichen Ende der Drewitzer Straße mithin sinvoller wäre.

Der schwierige Punkt dabei: Mit ziemlicher Sicherheit würde in diesem Fall auch der nördliche Teil der Drewitzer Straße stärker autoverkehrsbelastet. Damit würde faktisch eine Autoverkehrsentlastung von den einen zu den anderen verschoben. Es sei denn, die Drewitzer Straße würde kurz vor der heutigen Bahnschranke, noch vor Erreichen dieser vorschlagenen Tangente, komplett dichtgemacht, um dieser höheren Autoverkehrsbelastung zu entgehen.

Die optimale Lösung kann es mithin nicht geben. Nur durch eine Verlagerung auf andere Verkehrsmittel, jenseits des Autos, soweit das eben geht.

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