Verkehrsberuhigter Bereich Schwanenallee: Geschwindigkeitsanzeige anbringen

Laufende Nummer: 
994
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Die Regelungen in der StVO für verkehrsberuhigte Bereiche inkludieren auch Fahrradfahrer. Diese können jedoch aus dem Neuen Garten kommenden nicht erkennen, dass es sich bei der Schwanenallee um einen solchen Bereich handelt. Es fehlt schlicht und einfach die Ausschilderung. Hinzu kommt, dass es offensichtlich vielen Fahrradfahrern nicht bewußt ist, dass auch für sie Schrittgeschwindigkeit in diesem Bereich gilt. Bedingt durch die stark zunehmende Verbreitung von E-Bikes, die mit deutlich höherer Geschwindigkeit als "normale" Fahrräder unterwegs sind, hat dieses Problem deutlich an Bedeutung gewonnen. Hinzu kommt das teilweise extrem rücksichtslose Verhalten etlicher Fahrradfahrer. Die Anzahl der Beinaheunfälle ist in der Schwanenallee signifikant angestiegen (Kollision von Fahrradfahrern mit Fußgänger). Wie bekommt man das Thema in den Griff? Eine digitale Geschwindigkeitsanzeige, verbunden mit dem Hinweis auf die zulässige Geschwindigkeit, könnte hier schon viel helfen (Anlagen im Bereich Schwanenbrücke und Glienicker Brücke).

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Völlig zutreffend. Ich bin selbst Radfahrer, mehr, als dass ich in Potsdam andere Verkehrsmittel benutze.

Mein Eindruck ist einfach derjenige, dass ein zunehmender Anteil von Radfahrenden sich über derartige niedrige Geschwindigkeitsbereiche erhaben glaubt. Sich selber außerhalb davon wähnt.

Gleich, welche Wirkung ein Zusammenstoß hat, der natürlich sehr sehr unterschiedlich ist: Schrittgeschwindigkeit ist auch eine Sache des Verkehrsklimas und da sind alle drin und niemand ist da draußen.

Selber sehe ich mich nicht als Radfahrer, sondern als Mensch der meistens das Rad benutzt, zuweilen zu Fuß geht, die öff. Verkehrsmittel benutzt und so gut wie garnicht ein Auto. Dann braucht es auch keine große Überlegung, langsamer fahren zu MÜSSEN, wenn ich das garnicht will.

Den Vorschlag unterstütze ich, allerdings ist mein Punktekonto mittlerweile erschöpft.

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