Verbot von Elektro-Tretrollern oder starke Besteuerung

Laufende Nummer: 
1135
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Um den Wildwuchs von abgestellten Miet-Tretrollern zu vermeiden, sind diese nur in dünn besiedelten Flächen zuzulassen und in Bereichen mit guten ÖPNV zu verbieten (Innenstadt). Außerdem ist es klimatisch sinnlos, wenn diese mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren eingesammelt und verteilt werden.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.