Verbesserung des Standortmarketings

Laufende Nummer: 
993
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Potsdam ist für seine Schönheit und die vielen touristischen Attraktion international bekannt. Wirtschaftlich hat es jedoch kein klares Profil. Will man Unternehmensansiedelungen spürbar steigern, bedarf es einer besseren und eindeutigeren Positionierung in diesem Bereich. Wenn heute große Konzerne (wie z.B. Apple) reihenweise neue Büros mit tausenden von Arbeitsplätzen in Seattle eröffnen, dann tun sie dies in der Absicht eine bestimmte Qualität von Mitarbeitern zu finden, die es in dieser Form an bestehenden anderen Standorten nicht gibt (z.B. im Bereich der Sprachsteuerung). Für welche Kernkompetenzen ist Potsdam "berühmt" bzw. in welchen Bereichen möchte man diese Kernkompetenzen aufbauen? Wie kann man aus Potsdam das "Silicon Valley" Deutschlands machen und am Wachstum Berlins im Bereich Digitale Disruption stärker teilhaben. Berlin besetzt international Themen wie E-Commerce, Fintec oder zunehmend auch Blockchain. Welche Themen möchte Potsdam besetzen?

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Neuen Kommentar hinzufügen