Verbesserung des Standortmarketings
Potsdam ist für seine Schönheit und die vielen touristischen Attraktion international bekannt. Wirtschaftlich hat es jedoch kein klares Profil. Will man Unternehmensansiedelungen spürbar steigern, bedarf es einer besseren und eindeutigeren Positionierung in diesem Bereich. Wenn heute große Konzerne (wie z.B. Apple) reihenweise neue Büros mit tausenden von Arbeitsplätzen in Seattle eröffnen, dann tun sie dies in der Absicht eine bestimmte Qualität von Mitarbeitern zu finden, die es in dieser Form an bestehenden anderen Standorten nicht gibt (z.B. im Bereich der Sprachsteuerung). Für welche Kernkompetenzen ist Potsdam "berühmt" bzw. in welchen Bereichen möchte man diese Kernkompetenzen aufbauen? Wie kann man aus Potsdam das "Silicon Valley" Deutschlands machen und am Wachstum Berlins im Bereich Digitale Disruption stärker teilhaben. Berlin besetzt international Themen wie E-Commerce, Fintec oder zunehmend auch Blockchain. Welche Themen möchte Potsdam besetzen?
Neuen Kommentar hinzufügen