Umbau des Radweges in der Pappelallee

Laufende Nummer: 
824
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Ein Radweg, der auf beiden Seiten der Strasse geführt wird, hat Vorteile in Hinsicht auf die Sicherheit, da abbiegende Autofahrer nicht mit einem Radweg in beide Richtungen rechnen, und auch aufgrund der Praktikabilität.
Viele Radfahrer nutzen zwischen Georg-Herrmann-Allee und Jägerallee den gegenüberliegenden Gehweg (Schulweg), weil sie entweder in die Schlegelstrasse abbiegen wollen und dort gleich auf dem neu erschaffenen und schon für Fussgänger viel zu schmalen Gehweg der Schlegelstrasse weiterfahren. Auch dieser wird von Schulkindern benutzt.
Gern fahren sie auch weiter in Richtung Jägerallee weil sie dort bei Nutzung des regulären vorhandenen Radweges die vielbefahrene Pappelallee nur schwer überqueren können. Ein weiterer Sicherheitsaspekt ist, dass es in Höhe der Pappelallee 40 schon des öfteren zu Beinaheunfällen zwischen Radfahrern>Schrittgeschwindigkeit und Kindern gekommen ist, die auf dem Weg vom bzw. zum dort befindlichen Spielplatz sind.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.
Pappelallee
14469 Potsdam
Deutschland

Neuen Kommentar hinzufügen