Rufbus von Potsdam nach Marquardt anbieten

Votierungsliste Nummer: 
27
Laufende Nummer: 
1025
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Vorgeschlagen wird die Einrichtung eines Rufbusses von Potsdam nach Marquardt und umgekehrt, nach dem Vorbild des Nachbarortes Fahrland.

Bewertung / Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam: 

Die Bedienung des Ortsteiles erfolgt nach den von den Stadtverordneten im Nahverkehrsplan festgeschriebenen Vorgaben und wird derzeit vertraglich durch die Havelbus Verkehrsgesellschaft HVG durchgeführt. Dem Nahverkehrsplan lässt sich entnehmen, dass aufgrund der sich mit dem Umland deckenden Verkehrsbeziehung, der im Vergleich geringen Nachfrage und freier Kapazitäten in der Regionalbuslinie 614, diese die innerstädtische Erschließungsfunktion von Marquardt übernimmt. Eine separate Erschließung durch den Stadtbus wäre in diesem Fall verkehrlich derzeit nicht sinnvoll und wirtschaftlich nicht vertretbar.
Die für den Einsatz von Rufbussen in Frage kommenden Fahrten führen weiter nach Ketzin im Landkreis Havelland, so dass Entscheidungen nur in Absprache mit dem dortigen Aufgabenträger möglich sind.
Alternative Bedienformen stellen andererseits ein etabliertes Werkzeug zur ÖPNV-Erschließung in ländlichen aber auch städtischen Gebieten mit geringer Nachfrage dar – so auch für Marquardt. Hierzu wurden bereits 2008 und 2012 im Rahmen von Konzepten Untersuchungen durchgeführt. Im Ergebnis dessen wurde ermittelt, dass ein verhältnismäßig hoher Aufwand für geringe Potenziale und wenige Fahrten erforderlich ist (hohe Standzeiten im Fahrzeugumlauf = hohe Kosten).
Im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes ab 2018 sowie der weiteren Entwicklung in den nördlichen Ortsteilen und des Bahnhofs Marquardt wird die Erschließung des Potsdamer Nordens weiterhin evaluiert.

Kosten der Umsetzung: 

Die Kosten für die Prüfung einer RufBus-Erschließung im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes sind nicht bezifferbar. Die Konzepterarbeitung kann in der Größenordnung von ca. 60.000 bis 80.000 Euro liegen.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 

Der Vorschlag wurde im Bürgerhaushalt 2017 der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der Vorauswahl / Priorisierung ausreichend Punkte und wurde in der „Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger“ unter der Nummer 27 aufgenommen. Der Vorschlag erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der abschließenden Votierung keine ausreichende Punktzahl und konnte aus diesem Grund nicht in die "TOP 20 - Liste der Bürgerinnen und Bürger" aufgenommen werden.

Originalvorschlag:
1025 | Rufbus von Potsdam nach Marquardt: Hiermit möchte ich die Einrichtung eines Rufbusses von Potsdam nach Marquardt und umgekehrt beantragen. Für unseren Nachbarort Fahrland ist bereits solch ein Bus eingerichtet. Leider für Marquardt bisher nicht. Ich habe eine Umfrage im Ort gestartet und über 50 Zuschriften von weiteren Einwohnern aus Marquardt erhalten, die sich diese Einrichtung des Rufbusses sehr dringend wünschen. Wir haben einerseits viele Junge Leute hier im Ort wohnen die durch Schule, Arbeit und auch Freizeitangeboten dringend auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind, aber auch viele Ältere Einwohner wünschen sich die Nutzung dieses Rufbusses, denn die Teilnahme am öffentlichen Leben ist gerade am Wochenende sehr stark eingeschränkt - weil nichts mehr fährt. Ich habe zu Ihrer Erleichterung einmal recherchiert und folgende Verbindung gefunden:
> Potsdam – Marquardt   fährt zwischen folgenden Zeiten nichts mehr
> In der Woche zw. 22:13 und 4:47, am Freitag zw. 22:13 und 6:47, Samstags zw. 23:50 und 6:47 und Sonntags zw. 22:40 und 4:19 Marquardt – Potsdam fährt zwischen folgenden Zeiten nichts mehr
> In der Woche zw. 21:52 und 4:49, am Freitag zw. 21:52 und 5:49, Samstags zw. 22:37 und 5:49 (hier fährt der nächste auch erst wieder 7:49! – das ist gerade für Schüler ungünstig, weil diese müssen auch mal Samstags in die Schule!) und Sonntags zw. 21:49 und 4:49.
Wie sie sehen können sind wir ab ca. 22 Uhr bis teilweise ca 7 Uhr morgens von der Potsdamer und Berliner Außenwelt völlig abgeschnitten. Gerade in der heutigen Zeiten der sehr flexiblen Arbeitszeiten ist das sehr ungünstig und hier würde der Rufbus eine große Erleichterung darstellen. Vom Ortsbeirat hat mein Antrag auch die vollste Unterstützung.

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