Rad- und Fußweg durch die Parforceheide sicher gestalten

Laufende Nummer: 
795
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Der stark genutzte Rad- und Fußweg durch die Parforceheide soll sicherer werden.
Eine geforderte Beleuchtung wurde bereits mehrfach bei der Stadt angefragt und immer wieder abgelehnt mit folgender Begründung: "Bei dem Verbindungsweg handelt es sich um einen Waldweg, der ausschließlich der landschaftsgebundenen Erholungsnutzung dient. Eine Notwendigkeit für die Beleuchtung dieses untergeordneten Weges lässt sich hieraus nicht ableiten. Der Verbindungsweg verläuft entlang gemäß § 32 Abs. 1 Ziffer 3 BbgNatSchG gesetzlich geschützter Biotope (Trockenrasenbiotopstrukturen) und ist Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes „Parforceheide“ (LSG). Auch auf Grund der Rechtsverordnung über das o.g. LSG „Parforceheide“ ist die Errichtung einer Beleuchtungsanlage unter Bezugnahme auf den Erhalt der Trockenrasenbiotope und der Bedeutung des Schutzgebietes für einen überregionalen Biotopverbund nicht angezeigt.“
Dies ist nicht nachvollziehbar da die starke Nutzung in der Praxis der Eingruppierung als Waldweg zu ausschließlichen Erholung deutlich widerspricht. Die Abfahrt in Richtung Siedlung an der Parforceheide ist außerdem zu entschärfen. Es hat bereits mehrfach Fahrradunfälle aufgrund zu hoher Geschwindigkeit beim Einfahren in die Siedlung gegeben.
Der Vorschlag lautet deshalb
- eine Neubewertung des Weges vorzunehmen
- eine Beleuchtung des Weges sicherzustellen
- die Auf-/Abfahrt "An der Parforceheide" durch geeignete Maßnahmen für die Benutzung für Fußgänger und Radfahrer sicher zu gestalten.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.
Parforceheide
Potsdam
Deutschland

Kommentare

Da für diesen Vorschlag nur ein Punkt vergeben wurden, möchte ich Sie auf meinen Vorschlag "Erste Tempo-30-Stadt" aufmerksam machen.
Vielen Dank schon einmal für Ihre Punkte.

Neuen Kommentar hinzufügen