Platz der Einheit: Umbau mit viergleisiger Zentralhaltestelle

Laufende Nummer: 
53
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Seit längerem ist ein Umbau vom Platz der Einheit geplant. Dabei soll unter anderem die historische 2. Baumreihe wiederhergestellt werden und eine Zentrallhaltestelle für Bus und Bahn entstehen.
Allerdings ist das Liniennetz des öffentlichen Nahverkehrs in Potsdam am Limit angekommen, und durch die zusätzlichen Einwohner und potentiellen Fahrgäste aus dem Potsdamer Norden und Nordwesten kommt das Liniennetz an seine Kapazitätsgrenzen. Zudem sollte Potsdam den Nahverkehr ausbauen. Daher schlage ich eine Zentralhaltestelle mit 4 Bahnsteigen vor. Wird der Umbau mit 2 Gleisen und 2 Bahnsteigen durchgeführt, würde es langfristig zu Staus in diesem Bereich kommen.
Im Bürgerhaushalt 2020/2021 sollte die Planung für den neuen Platz der Einheit mit einbezogen werden. Mehrkosten würden durch die Planung nicht entstehen, erst am Ende bei der Bauausführung. Dafür wird allerdings das ÖPNV-Netz zuverlässiger und besser verknüpft.
Eine mögliche Variante ist unter https://extern.linieplus.de/proposal/potsdam-viergleisiger-ausbau-platz-... dargestellt.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Ich würde eher sämtliche Buslinien aus dem innerstädtischen Stadtverkehr herausnehmen und sie bei Erreichen des nächsten Tram-Knotenpunktes brechen. Freiburg und Erfurt als Städte in vergleichbarer Größe bieten da anschauliche Beispiele, wie die Straßenbahn wirklich das Grundnetz bildet und der Bus lediglich die Ergänzung dazu.

Davon kann in Potsdam zurzeit kaum die Rede sein. Gerade in der Innenstadt nicht. Sowohl Einheimischen und mehr noch Touristen bietet sich ein heilloses Wirrwarr von zahllosen Linien und Abfahrtsstellen.

Dieser Vorschlag macht Sinn im Zusammenhang mit Vorschlag 54!. Die 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn...

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