Parkhäuser in Wohngebieten

Laufende Nummer: 
1212
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Statt noch mehr Verdichtung, Wohnbebauung, Lückenbebauung innerhalb der Wohngebiete sollte man auch mal darüber nach denken diesen Platz zum bau für Parkhäuser zu nutzen. Die Parksituation in Potsdam ist eine Katastrophe, egal ob Innenstadt oder Neubaugebiete, zugeparkte Straßen, selbst Einfahrten und Feuerwehrzufahrten. Nicht nur Falschparker abkassieren sondern auch Voraussetzungen schaffen das man auch parken kann.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Wer immer diesen Vorschlag geschrieben hat sollte mal nach Freiburg fahren und dort in das Wohngebiet, dass dort nach diesem Parkhaus-statt Parkplatz-Credo gebaut wurde und überwiegend Menschen anzog, die so leben wollten.

Als ich dort für 1e Woche wohnte, durfte ich miterleben, welche "umgehungstatbestände" ersonnen werden um Kisten nach Hause zu bringen, Urlaubsgepäck uvam. .

Funktionieren tut dies n.m.E. nur wenn man neue Häuser baut mit Komplettuntertunnelung und Tiefgaragen. Das kostet aber! In bestehenden Wohnanlagen, unbezahlbar.

Warum so fantasielos und gleich die Flinte ins Korn werfen? Baulücken und Brachen könnten mit intelligenten, mechanisierten Parkhäusern geschlossen werden OHNE in die Tiefe bauen zu müssen. Neue Gebäude im Innenstadtbereich, welche ohnehin nicht die max. Traufhöhe überschreiten dürfen, können ganz konventionell gebaut werden, wenn man die PKW-Stellplätze entweder ebenerdig baut und die Geschosse darüber auf Stelzen baut. Oder aber (wesentlich eleganter und besser für die Rendite) ebenerdige Ladenzeile mit Parkraum im 1. OG und darüber aufgestellt dann die Wohnungen. PKW's sind von der Straße und vor Vandalismus sicher ... ;o)

Das rechnet sich - wetten?

Neuen Kommentar hinzufügen