Mehr Tempo bei der Wiederherstellung des Stadtkanals

Votierungsliste Nummer: 
39
Laufende Nummer: 
45
Art der Übermittlung: 
Post
Betrifft: 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Wiederherstellung des Stadtkanals zwischen der ehemaligen Kellertor-Brücke, Berliner Straße bis zum Platz der Einheit wird weiter verfolgt, planungsrechtliche Voraussetzungen schnellstmöglich geschaffen und mögliche Förderprogramme genutzt.

Bewertung / Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam: 

Durch den Ergänzungsantrag zum Beschluss (DS 21/SVV/0913) ist die Landeshauptstadt Potsdam bereits beauftragt, die benötigten planungsrechtlichen Voraussetzungen für diesen Bauabschnitt zu schaffen und Fördermöglichkeiten zu prüfen. Ziel ist es, die Räume entlang des historischen Stadtkanals zeitgemäß nachhaltig und im Sinne der Allgemeinheit zu gestalten. Es ist deshalb zunächst ein Dialog zwischen den verschiedenen Interessensgruppen der Potsdamer Stadtgesellschaft vorgesehen, um ein in Nutzung und städtebaulicher Umsetzung akzeptiertes Konzept für die Realisierung zu entwickeln.
Als Auftakt haben Studierende der Fachhochschule Potsdam im Sommer 2022 Ideen für den Bereich zwischen Berliner Straße (inklusive Stadtraum bis zum Kellertor) und Platz der Einheit erarbeitet. Hier waren alle Potsdamerinnen und Potsdamer eingeladen, ihre Meinung zu den studentischen Entwürfen abzugeben. Das daraus gewonnene Stimmungsbild soll in den weiteren Planungsprozess einfließen und die Basis für weitere Diskussionen zur Zielplanung bilden. Die tatsächliche Form und Ausprägung des Stadtkanals, zusammen mit erforderlichen Brücken und Freiräumen, kann erst auf Grundlage der Beteiligung und darauf aufbauender weiterer Planungen, Untersuchungen und Gutachten gedacht werden.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 

Der Vorschlag wurde im Bürgerhaushalt 2023/24 der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt bei der abschließenden Votierung keine ausreichende Punktzahl von den Potsdamerinnen und Potsdamern und konnte aus diesem Grund nicht in die „TOP 20 - Liste der Bürgerinnen und Bürger" aufgenommen werden.
_

Originalvorschlag: 45. Mehr Tempo für den Stadtkanal
Ich bin für die stückweise Wiederherstellung des Stadtkanals in der Innenstadt. Aber nicht vollständig, sondern zunächst nur dort, wo es derzeit kein großes Problem darstellt, nämlich überall dort, wo derzeit noch Parkplätze sind: Zwischen der ehemaligen Kellertorbrücke, der Berliner Straße bis hin zum Platz der Einheit. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen dafür sollten schnellstmöglich geschaffen und mögliche Förderprogramme gesucht werden. Dabei sind auch Fußgänger- und Radfahrerbrücken einzubeziehen. Ein studentischer Ideenwettbewerb dazu wurde ja bereits initiiert. Der Kanal kann die Straße Am Kanal deutlich aufwerten und auch generell für mehr Grün in Zeiten des Klimawandels sorgen. Frühere Studien und Schätzungen für den Kanalbau sind von bis zu 65 Millionen Euro ausgegangen. Doch ein Drittel dieser Kosten fallen dabei für neue Straßen, Bürgersteige oder Straßenbeleuchtung an, die eine Überholung sowie dringend nötig haben. Die Tram muss nur an der Friedrich-Ebert-Straße über den Kanal und müsste auch nicht verlegt werden. Viele Bedenken wie die Geruchsentwicklung oder angebliche Rattenplagen lassen sich schon jetzt am wiederaufgebauten Teil des Stadtkanals am Kellertor widerlegen.

Neuen Kommentar hinzufügen