Halbjahrestickets für Bus&Bahn

Laufende Nummer: 
1082
Art der Übermittlung: 
Bürgerversammlung / Infostand
Betrifft: 

Fahrkarten für den Potsdamer Nahverkehr gibt es bisher nur als Ganzjahreskarte oder monatlich. Um den Nahverkehr auch für Menschen auch attraktiv zu machen, die im Sommer bspw. mit dem Rad fahren, bei Regen aber nicht, sollten auch Halbjahreskarten angeboten werden. Bei schlechtem Wetter und im Winter würden viele dann auf Bus und Bahn zurückgreifen und auf das Auto verzichten, um bspw. zur Arbeit zu kommen.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.