Finanzierung der Biosphäre durch Sponsoren

Laufende Nummer: 
472
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Ich war eine Mitarbeiterin an der Biosphäre Potsdam, und ich möchte einige Vorschläge zur Biosphäre mit Ihnen teilen. 

  1. Ich habe die Biosphäre hinter den Kulissen kennen gelernt. Mein Eindruck ist, dass sie ein sehr wertvoller Bildungsort für viele Schülerinnen und Schüler sowie auch jüngere Kinder ist und es sich bei der Biosphäre um ein sauberes und professionelles Arbeitsumfeld handelt. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und offen, widmen sich ihrer Arbeit äußerst intensiv und wecken viel Begeisterung bei großen und kleinen Besuchern. Meiner Meinung nach wäre es sehr schade und für Potsdam ein großer Verlust, wenn die Biosphäre aus finanziellen Gründen schließen muss.
  2. Die Region Potsdam und Berlin gewinnt immer mehr Einwohner hinzu, besonderes junge Familien, was auch der Hauptbesucherklientel entspricht. Gerade für einfache Leute, die nicht so oft und weit in den Urlaub fahren können oder möchten, die bietet die Biosphäre das ganze Jahr über eine grüne Oase an. 
  3. Bornstedt, als großes zukünftiges Wohnquartier, entwickelt sich im Moment schnell. Die Biosphäre trägt hier zu einem vielfältigem Freizeit- und Erholungsangebot bei. Besucher der Region Berlin und Potsdam machen einen weiteren großen Anteil der Gäste aus, und die Geschäfte in der Nähe profitieren von den Tagestouren. Auf touristischen Bewertungsplattformen wie Trip Advisor erhält die Biosphäre bei in- und ausländischen Besuchern konsistent gute Bewertungen, so dass ihr von der Plattform ein Certificate of Excellence verliehen wurde. Dies zeigt, dass die Biosphäre zur touristischen Attraktivität der Stadt beiträgt und auch dabei helfen könnte, den Tourismus besser auf die Stadtfläche zu verteilen und Überlastungserscheinungen an anderen Orten der Stadt zu vermeiden. Ebenso positiv wirkt sich die Biosphäre auf die Schulen und Kindergarten der Stadt aus und sie macht das neue Wohnquartier noch attraktiver für Einwohner und Investoren.
  4. Aus Tierschutzgesichtspunkten ist die Biosphäre eine Alternative zu Zoos und erweitert das Angebot für die Region in dieser Hinsicht.
  5. Ich würde vorschlagen, gezielt private Sponsoren für die Biosphäre zu gewinnen. 
  6. Ursprünglich wollte ich eigentlich ehrenamtlich für die Biosphäre arbeiten, was aber aus gesetzlichen Gründen nicht möglich war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele junge Leute wie ich sich dafür interessieren, dort ehrenamtlich zu arbeiten. Ich bin sicher, dass es den Freiwilligen an Engagement nicht fehlen würde.
  7. Ergänzend oder als Alternative zu privaten Sponsoren könnte ich mir einen Förderverein vorstellen, sowohl für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch zur Mitfinanzierung. Viele Zoos, z.B., bieten die Möglichkeit zu Spenden an oder haben Fördervereine und ich glaube, dass viele Besucher sowie Potsdamerinnen und Potsdamer die Biosphäre gerne unterstützen würden.
  8. Mehr Events und Werbung würden dabei helfen, weitere Besucher aus dem Umland und aus Berlin anzulocken. Die Situation könnte sich zum Beispiel durch gezielte Werbung am Hauptbahnhof schnell ändern.
Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Neuen Kommentar hinzufügen