Ein Stück Fahrländer Individualität erhalten (Natur)

Laufende Nummer: 
811
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Wohnraum ist ein wichtiges Thema heutiger Zeit deswegen ist es um so bedeutender auch außerhalb des Stadtkerns Potsdam Wohnraum zu schaffen. Doch wo dieser entstehen kann muss erstmal etwas weichen. Im Falle von Fahrland sind das vor allem Individualität und die Natur, die einen hohen Preis dafür zahlen muss. Hier steht das wirtschaftliche Privatinteresse eines einzigen Investors im Fordergrund und es ist unverständlich wie die Stadt Potsdam dies weiterduldet und unterstützt. Mit einem Großteil des entstanden Wohnparks lässt sich Frieden schließen aber ein neues Bauvorhaben ist komplett inakzeptabel. Dabei soll eine kleine Fläche im alten Kern des Ortes mit mehreren Wohnparteien bebaut werden. Momentan ist es ein wunderbares kleines Ökosystem auf denen Pflanzen aller Art gedeihen können, Bienenvölker ihrer Arbeit nachkommen und es einen Landeplatz für alle Zugvögel aus dem Winter darstellt. Wie für diese kleine Fläche eine Baugenehmigung erteilt werden konnte bleibt mir unverständlich, vor allem wenn die Anbindung der zukünftigen Anwohner nur über eine kleine Zufahrt geregelt werden kann. Wie kann das ein sinnvolles und nachhaltiges Bauvorhaben darstellen? Städte leiden ohnehin schon unter der zu großen Versiegelung der Öberfläche durch Bebauung, wodurch Regenwasser nicht mehr in den Boden sickern kann. Fahrland leidet zusätzlich darunter, das bis auf die Einwohnerzahl alles andere wie Infrastruktur, kulturelles Angebot oder die Verkehrsanbindung nicht mit wächst. Fahrland hätte das Potential zu einem kleinem Vorort mit hoher Lebensqualität zu werden aber mit der weiteren sinnlosen Bebauung ohne Nachhaltigkeit und der Missachtung von Natur sehe ich dieses Potential auf Null schwinden. Hier werden Familien mit Kindern und ihren Haustieren der Raum zum Leben verbaut. Die Wiese würde sich besser für einen Spielplatz, einer Festwiese oder als Auslauff für Hundebesitzer eignen. Wer auch immer dem Verschwinden dieses tollem Ökosystems zugestimmt hat, ich würde gerne wissen ob er immernoch eingewilktig hätte, wenn er die Vielfalt des Lebens dort beobachtet hätte.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Neuen Kommentar hinzufügen