Ein Bürgerservice, der wieder Bürgerservice ist: Online-Dienste

Laufende Nummer: 
44
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Potsdams Bürgerservice war vor einigen Jahren beispielhaft in ganz Deutschland, der auch gern von anderen Kommunen besucht wurde, um zu lernen.
Die Website ist ein unübersichtliches Sammelsurium von Modulen mit unterschiedlichem Look and feel, und immerhin ausfullbaren PDF Formularen.
Mein Vorschlag ist, endlich einmal eine konsistente Digitalisierungsstrategie mit aufeinander abgestimmten Zugangsoptionen zu entwickeln, wobei die Federführung beim Bereich Verwaltungsmodernisierung liegen sollte und nicht beim Bereich E-Gov, der ja von einem Informatiker geführt wird. Denn es handelt sich im Wesentlichen um Organisationsprojekt.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

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