Durchgehender Radweg am Havelufer zwischen Glienicker Brücke und Neustädter Havelbucht

Laufende Nummer: 
41
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Der Ufer-Rad- und Spazierweg zwischen Glienicker Brücke und Neustädter Havelbucht ist mehrfach unterbrochen, gleich hinter der Brücke durch das Sportgelände, später durch Privatgrundstücke, hinter der Langen Brücke vor allem durch die Kleingartenanlagen, die für Radfahrer ausrücklich gesperrt sind. Ziel des Vorschlag ist, durch entsprechende Planvorgaben, Verhandlungen und Baumaßnahmen zu einer Durchgängigkeit dieses Uferwegs zu kommen.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 

>> Der Vorschlag wurde nach der Priorisierung vom Redaktionsteam, in dem Vertreter der Bürgerschaft und Verwaltung tätig waren, aus mehreren Vorschlägen unter der Nummer 39 zusammengefasst.

Kommentare

Interessant an einem solchen Weg ist v.a. die Verkürzung und Attraktivierung der Radverkehrsverbindung vom Hbf (mit Weg über Bahnbrücke am Hafenbecken entlang der Bahnlinie) nach Potsdam West. Dies erspart Radler/innen auf dieser Route die laute und unangenehme Breite Straße und bringt entscheidenden Zeitvorteil des Rads im Vergleich zum Auto und zum ÖPNV.

Das ist aufgrund der räumlichen Gegebenheiten völlig unrealistisch. Es ist (und war) schlichtweg kein Weg da, den man durchgängig machen könnte. Die Bebauung in der Berliner Straße ist zum Teil nur wenige Meter von der Uferlinie entfernt (etwa Höhe Lidl oder Höhe Leonardo-da-Vinci-Straße). Richtung Innenstadt wird es nicht besser.

@RobertS: Als Radfahrer kann ich von der Glienicker Brücke in 15 Minuten zum Hauptbahnhof kommen, vom Hauptbahnhof über die Breite Straße in unter 10 Minuten bis zum Bahnhof Charlottenhof. Da bringt ein am Ufer entlang geführter Weg gegenüber der bisherigen Infrastruktur kein Zeitvorteil. Im Übrigen fahren auf diesem Teilstück auch Züge (Hbf. Charlottenhof 2 oder 3 Minuten, Bhf. Sanssouci 5 oder 6 Minuten).

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