Durchfahrtgebühr für Schwerlast-LkW
Es fällt auf, dass trotz der Maut auf Bundesstrassen immer noch schwere und überlange LkW den Verkehr in der Innenstadt behindern, weil sie gern über die B273 und den Nutheschnellweg abkürzen. Dies können die engen Strassen nicht aufnehmen. Unabhängig von dem Unsinn in einem Wohngebiet (Bornstedt) ein einsames Autohaus zu genehmigen, welches durch ebensolche, schwerfälligen LkW für die Anlieferung von Fahrzeugen angefahren werden muss. Wäre es hier nicht sinnvoller, die Fahrzeuge am Stadtrand abzuladen und entweder mit Kleintransportern oder sogar selbstfahrend zum Autohaus zu bringen? Jedenfalls sollten die LkW, die meinen unbedingt durch Potsdam fahren zu müssen, eine wirklich deutliche Gebühr zahlen, die es wirtschaftlich anraten lässt, den Berliner Ring zu nutzen. Jedenfalls sollte die Anlieferung von Waren mit Schwerlast-LkW eine genehmigungspflichtige Ausnahme bleiben.
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