Digitalisierung im Rathaus
Damit Potsdam steigende Ausgaben finanzieren kann, sollten folgende Aufgaben wirtschaftlicher erfüllt werden: Servicefunktionen vor allem im Einwohnermeldeamt und in der Zulassungsstelle sollten möglichst weitgehend digitalisiert werden. Um tatsächliche Fortschritte zu erreichen halte ich es für sinnvoll, keine sofortige Komplettlösung anzustreben, sondern Schritt für Schritt vorzugehen, auch um Erfahrungen in Folgeschritte einzuplanen (Stichwort 'agiles Vorgehen'). Nach meiner Erfahrung im Projektmanagement ist es sehr empfehlenswert, die Notwendigkeit von Korrekturen und Nacharbeiten an eingeführten Lösungen, die sich zu einem späteren Zeitpunkt als nicht optimal erweisen, von vornherein einzuplanen und zu akzeptieren. Die Aufwände für Nacharbeiten sind in aller Regel deutlich niedriger als die Investitionen in 'die eine Komplettlösung'. Neben den großen Veränderung ließe sich vermutlich auch im Kleinen einiges an Aufwand für den Bürger einsparen. Ein Beispiel wäre hier der möglichst weitgehende Verzicht auf die Vorlage von Originaldokumenten für Anträge. Beispielhaft sei hier die Anmeldung zur Eheschließung genannt, zu der die Originale von diversen wichtigen Unterlgen eingereicht werden müssen. Dies ist in anderen Gemeinden nicht erforderlich und für den Antragsteller unangenehm.
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