Bedenklicher Bevölkerungszuwachs in Potsdam / Krampnitz

Laufende Nummer: 
513
Art der Übermittlung: 
Post
Betrifft: 

Potsdam ist schon sehr attraktiv; für meine finanziellen Möglichkeiten schon viel zu viel. Ständig steigende Mieten, Verdrängung der sozial Schwachen (bloß wohin denn?). Für die Politik, ist der ständige Zuwachs ein schönes Aushängeschild. Jeden Tag, früh und abends: Stau. Krampnitz mit ca 4000 neuen Einwohnern, das ist der blanke Wahnsinn. Erhöhung der Grundsteuer B? Die zahle ich schon für meinen Vermieter (Frankfurt Main). Das erfüllt viele Menschen mit Sorge. Jeder Quadratmeter wird zubetoniert. Nur steigende Expansion… und es wird nur daran gemessen, wie hoch der Zuwachs an Einwohnern ist – eine bedenkliche Situation. Die Gegner der individuellen Auto-Mobilität sagen: Mehr gute Straßen zieht immer mehr Verkehr an. Das kann man auch auf den Bevölkerungszuwachs übertragen. Die Infrastruktur wächst aber nicht annähernd mit. Ja die Kosten - eben.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Empfinde ich, der hier geboren wurde und über 40 Jahre hier lebt auch sehr schlimm, aber was könnte man realistisch dagegen tun?

Was Kampnitz angeht, ist es recht einfach, wenngleich auch nicht ganz billig: Das Anlegen eines Verkehrsmittels, das unabhängig der bishrigen Straße fährt und den Bürgern eine zweite Möglichkeit zur echten Entscheidung eröffnet. Denn bis jetzt ist der ÖPNV ja nur eine unechte Alternative, weil er genauso im Kfz-Stau drinsteckt.

Also wäre es gut, möglichst schnell die Straßenbahn vom Campus am Jungfernsee nach Krampnitz zu bauen. Das Verkehrsaufkommen für die Tram ist ja da, wie jeden Tag zu sehen.

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