Tourismusförderung und Umweltschutz für Potsdam
Erneuerung der VIP Busflotte mit NICHT - Dieselfahrzeugen; optimale Lärmdämmung;
Ausschreibung sollte entsprechend gestaltet sein.
Verbannung des individuellen Reisebusverkehrs (schwere oft veraltete DIESELMOTOREN)
aus der Innenstadt; Einrichtung eines Hopp on Hopp off Verkehrs mit nicht dieselgetriebenen Bussen auf der schon bestehenden "Schlösserlinie" und der "603" der VIP in enger Taktung.
Nutzung auch im Rahmen des allgemeinen ÖPNV.
Einrichtung einer Umweltzone. Keine Dieselfahrzeuge in der Innenstadt.
- Siehe auch Leitlinien der Stadt Potsdam, unterschrieben vom Oberbürgermeister. Maßnahme senkt Belastung der Straßen (weniger Schwerverkehr), erhöht die Einnahmen durch den Umstieg auf "einheimische" Verkehrsträger". Synergieeffekte an den Zusteigepunkten und Parkplätzen ( Souvenierläden, Verzehr, Getränke, Fahrräder , Wassertaxis etc.), mehr Arbeitsplätze und Steuern für Potsdam;
- Siehe auch boomende Tourismusorte in Süddeutschland und Italien.
Finanzierung durch Ausschreibung der neuen Busflotte schon im Haushalt eingestellt, Ticketeinnahmen, Parkgebühren erhöhen für Reisende außerhalb des VIP und Hopp-on-Hopp off.
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