Überprüfung der Fahrradabstellmöglichkeiten im Stadtgebiet

Vorschlag:

Viele Bewohner der Stadt nutzen die Möglichkeit, mit der Bahn zur Arbeit zu fahren. Auch Touristen sind gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Vielerorts fehlen Fahrradabstellmöglichkeiten:

1. Viele Anwohner des Stadtteils Potsdam-West fahren mit dem Fahrrad zum Bahnhof. Gerade am Bahnhof Charlottenhof fehlen aber die Abstellmöglichkeiten für Räder. Diese werden aus Mangel kreuz und quer abgestellt und stellen damit auch eine Gefahrenquelle da. Hier sollten weitere Fahrradständer eingerichtet werden.
2. Am Eingang Hauptbahnhof Süd und auch Nord sollte man die Fahrradständer und die Abstellmöglichkeiten überprüfen. Diese Plätze sehen katastrophal aus. Hier sollte eine bessere Möglichkeit gefunden werden, vor allem viel mehr Platz.
3. Wunderbar finde ich auch die Einrichtung großer Fahrradabstellflächen im Holländischen Viertel. Dies sollte auch in der Nähe der Brandenburger Straße durchgesetzt werden. Beispielsweise direkt Ecke Friedrich-Ebert-Str. / Brandenburger Straße. Somit hätten Besucher auch die Möglichkeit Ihre Fahrräder abzustellen und direkt in der Innenstadt zu bummeln. Auch im Zusammenhang des aktuellen Wettbewerbs „Fahrradfreundlichstes Geschäft" wäre diese Maßnahme klar zu befürworten.

Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam:

1. Bahnhof Charlottenhof:
Die Fahrradabstellanlagen im Bahnhof Charlottenhof wurden in den letzten Jahren erweitert und entsprechen dem aktuellen Auslastungsgrad. In der Regel gibt es eine geordnete Abstellung von Fahrrädern. Aus Sicht des Fachbereichs Grün- und Verkehrsflächen der Landeshauptstadt Potsdam besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf.

2. Potsdam Hauptbahnhof:
Die unzureichende Ausstattung mit Fahrradabstellanlagen im Bereich des Hauptbahnhofs Nord und Süd ist der Verwaltung bekannt. Aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden öffentlichen Verkehrsflächen bedarf es einer konzentrierten Aktion vom Management des Potsdam-Centers, der DB AG Station+Service und der Stadtverwaltung Potsdam, um weitere Bedarfsflächen zu erschließen.  Unter anderem werden auch Umnutzungen von vorhandenen Baulichkeiten in Betracht gezogen.

3. Brandenburger Straße:
Im Zusammenhang mit den Maßnahmen der „Barocken Innenstadterweiterung" kann die Brandenburger Straße erneut überprüft werden, um den gestiegenen Bedarf an Fahrradabstellanlagen gerecht zu werden. Hierzu werden Gespräche innerhalb der Fachverwaltungen geführt. Der Vorschlag greift eine Idee (Holländisches Viertel) auf, die als Pilot-Projekt bis Oktober 2010 durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden in die Beurteilung weiterer Fahrradabstelleinrichtungen in der Innenstadt einfließen.

Kosten der Umsetzung/Folgekosten:
-

Umsetzungszeitraum:
Im laufenden Prozess des Radverkehrskonzepts

Wird der Vorschlag bereits umgesetzt oder ist die Umsetzung bereits vorgesehen?
Ja

Grundlage der Umsetzung:
Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Potsdam (DS 08/SVV/0455)

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft:

Während der Vorauswahl (Priorisierungsphase bei den dezentralen Stadtteilversammlungen oder im Internet) erhielt dieser Vorschlag eine ausreichende Punktzahl von den Potsdamerinnen und Potsdamern. Aufgrund ähnlicher Inhalte wurde dieser Vorschlag mit den Anregungen "BV-19" und "PR-10" zusammengefasst. Die Idee und wurde in die "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" unter der LVBB-Nr. 30 aufgenommen. Der Vorschlag erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der abschließenden Votierung insgesamt 329 Punkte und erreichte damit Platz 23. Er wurde nicht in die "Liste der Bürgerinnen und Bürger" aufgenommen.