Ausbau des Parkplatzzugangs am nördlichen Ausgang des Hauptbahnhofs

Vorschlag:

Bei der Planung des Parkplatzzugangs kann man nur von einem chaotischem Zugang sprechen.
Die aus- und einfahrenden Fahrzeuge kollidieren ständig mit dem Fußgängerverkehr zwischen Parkplatz, Bushaltestelle und Bahnhofszugang. Die Fußgänger wurden offensichtlich bei der Planung vergessen oder negiert. Auch der Autofahrer wird zum Fußgänger, wenn er sein Fahrzeug abgestellt hat. Der über den Parkplatz führende Fußgängerweg bindet gleichzeitig unmittelbar an einen wichtigen Hauptweg durch die öffentliche Grünfäche Richtung Nuthepark und Nuthebrücke an, der von vielen Schülern und Bewohnern des Zentrum Ost häufig benutzt wird.
Unmittelbar im Bereich der asphaltierten Zufahrt befinden sich beidseitig durch einen durchgehenden Markierungsstreifen abgetrennte Seitenstreifen, der verkehrsrechtlicher Status trotz teilweiser Beschilderung völlig unklar ist. De facto wird er meistens als Haltespur zum Ein- und Aussteigen benutzt, öfter finden sich aber auch kostenfrei parkende Fahrzeuge, die meiste auf zusteigende Fahrgäste von der Bahn warten. Den Fußgängern stehen sie jedenfalls in der Regel nicht zur Verfügung.
Die Fußgänger haben durch die Bildung von Trampelfaden bereits ännähernd zum Ausdruck gebracht, was mindestens notwendig ist. Diese sind allerdings nur im trockenen und eisfreien Zustand begehbar.
Meine Vorschläge:
1. Westlich der Zufahrt sind die abgrenzenden Baumstämme zu entfernen und stattdessen Hochborde und ein befestigtern Gehweg zu montieren.
2. Östlich der Zufahrt ist durch einen diagolnalen Gehweg mindestens der Anschluss an den vorhandenen Gehweg in nördlicher Richtung auf dem Parkplatz herzustellen. Dabei sind ggf. Pappelstubben zu roden, die den Durchgang jetzt behindern.
3. Über die grundsätzliche Organisation des Gesamtverkehrs sollte neu nachgedacht werden. Dabei sind die Verkehrsarten möglichst getrennt zu führen, damit diese sich nicht gegenseitig behindern und gefährden. Diese sind: Ein- und Ausfahrt für Fahrzeuge / Halteverkehr für zu- und aussteigende Fahrgäste im Bezug zum Bahnhof / Ausflugsverkehr der Sonderbusse / Fußgängerverkehr vom und zum Parkplatz / Fußgängerdurchgangsverkehr von und zum Nuthepark
4. In diesem Zusammenhang sollte die Ampelschaltung am nördlichen Bahnhofsausgang überprüft werden. Es kommt öfter vor, das die Fußgänger nach Betätigung der Anforderungstaste mehrere Minuten warten müssen, obwohl von beiden Seiten auf 200m Distanz kein Auto zu erblicken ist. Dies verleitet unweigerlich zum Überqueren der Fahrbahn bei rot.
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