Sichere Ampelschaltung für Radfahrer Breite Str./Ecke Zeppelinstr.

Laufende Nummer: 
1113
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Aktuell ist die Fahrradampel und die PKW Ampel für Rechtsabbieger zeitgleich auf grün, die Fußgängerampel aber auf rot geschaltet. Viele Autofahrer sehen beim Abbiegen nur das "rote Männchen" und denken, dass dieses auch für die Radfahrer gilt. Sie achten daher nicht angemessen auf die Radfahrer oder reagieren mit Unverständnis, wenn diese versuchen die Kreuzung zu überqueren. Die orange blinkende Warnampel fällt häufig außer Acht. Hier habe ich schon mehrere gefährliche Situationen beobachtet und selber erlebt.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Ganz grundsätzlich sollte gelten:
Grün für den einen kann nur rot für den anderen bedeuten.

So ist es selbstverständlich bei Autofahrenden untereinander, so ist es zwischen Bahnen und so ist es zwischen Bahnen und anderen Verkehrsteilnehmern.

Dass dies zwischen Auto- und Radfahrströmen nicht gelten soll, halte ich für haarsträubend und dies auch deswegen, weil die körperliche Unversehrtheit das Maß aller Dinge sein sollte. Gilt es verkehrspolitisch abzuwägen zwischen der Sicherheit und der Flüssigkeit, ist es allgemein Konsens, dass die Sicherheit Vorrang hat vor der Garantie auf Flüssigkeit.

Deshalb kann der Autoverkehrsstrom in diesem Fall (und in vergleichbaren anderen Fällen) nur rot gezeigt bekommen.

Neuen Kommentar hinzufügen