ÖPNV mit Brennstoffzelle
In Potsdam existiert seit 2018 eine Wasserstoff-Tankstelle, die auch für Busse geeignet ist (www.maz-online.de). Warum denkt man nicht über Brennstoffzellen-Busse nach, welche, mit grünen Wasserstoff betrieben, eine wirklich nachhaltige Investition wären. Batterietechnik ist ressourcen- und ladeaufwendig. Die öffentliche Hand könnte einen Vorschub leisten bei der Errichtung von weiterer Wasserstoff-Infrastruktur. Erfahrungen anderer Verkehrsbetriebe, Städte (Tübingen, Stuttgart, Hamburg) und Länder könnten eingeholt werden, Verbünde und Fördermittel organisiert werden. Der Vorschlag 549 sollte einen öffentlichen Wassertaxibetrieb durch nachhaltigen, ruhigen und abgaslosen Brennstoffzellen-Antrieb erst richtig sinnvoll und attraktiv machen.
Kommentare
Jürgen Ludwig antwortete am Permalink
s.auch Vorschlag 915 https://buergerbeteiligung.potsdam.de/vorschlag/ladetankstellen-fuer-aut...
Hovertrain antwortete am Permalink
entsprechend ist es auch sinnvoll andere komunalfahrzeuge "umzurüsten" z.b. müllautos...
Jürgen Ludwig antwortete am Permalink
Genau so meine ich das. Danke Hovertrain. Und hier noch ein konstruktives Beispiel: Wasserstoffnetzwerk in Cottbus gegründet
https://www.rbb24.de/studiocottbus/index.htm/doc=%21content%21rbb%21r24%...
Jürgen Ludwig antwortete am Permalink
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/brennstoffzelle-statt-batte...
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