Hermannswerder: Solar-Fähre anschaffen

Laufende Nummer: 
769
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Die Fährverbindung zwischen Potsdam und Hermannswerder wird immer wieder unterbrochen. Grund ist meistens eine Beschädigung am Zugseil. Für lange Zeit ist der Fährbetrieb dann eingestellt, bis Techniker vor Ort waren. Als Ersatz soll dann von Potsdam-West die Tram zum Hauptbahnhof genutzt werden, wo man in die Busse der Linie 694 nach Hermannswerder umsteigen kann. In den letzten Jahren wurde darüber diskutiert die Fähre langfristig durch eine Brücke zu ersetzen. Mein Vorschlag: Eine Solarfähre ohne Seil. Das ist gut für die Umwelt, das Laden kann stattfinden, wenn die Fähre an Land ist und eine Unterbrechung wegen eines defekten Seils, auf dem viel befahrenen Stück der Havel, kann dann nicht mehr vorkommen.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Ich bin da garnicht vorfestgelegt, ob Solarfähre oder Brücke, die ja auch vorgeschlagen worden ist.

Zurzeit ist wohl ein Prüfauftrag unterwegs und da wäre ich dafür, diese Zeit abzuwarten, anstatt in die eine oder in die andere Richtung zu votieren oder - um es treffender zu formulieren - die "Truppen zu sammeln". Was anderes ist es m. E. nicht ...

Neuen Kommentar hinzufügen