Gebühren für Sperrmüll-Abholung

Laufende Nummer: 
536
Art der Übermittlung: 
Post
Betrifft: 
Themenfeld: 

Die Sperrmüllentsorgung vor der Haustür sollte nicht kostenfrei sein. Momentan verursacht das nur Kosten und bringt keine Einnahmen. Außerdem kommen noch illegale Müllentsorgungen dazu. Es dürfte kein großer Aufwand sein, Zahlbescheide zuzustellen, wie beim Bußgeld. Bei der Bestellung muss man ja sein Adresse mit Telefonnummer angeben.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Das Ergebnis dieser Maßnahme wäre wohl eine "Verschönerung" der umliegenden Wälder durch nicht mehr benötigte Einrichtungsgegenstände.

Die Sperrmüllentsorgung ist in Potsdam keinesfalls kostenlos. Im Gegenteil, sie ist so barrierefrei, wie nur möglich und wird über die Abfallgebühren die alle zahlen müssen finanziert.
Würden nur die zahlen, die die Entsorgung anmelden, würden wohl noch mehr Menschen ihren Müll in den Grünflächen entsorgen.

Neuen Kommentar hinzufügen