ÖPNV Erleichterung für Senioren

Laufende Nummer: 
480
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Überlegenswert wäre die kostenlose Teilnahme am ÖPNV für Senioren, was in einigen anderen schon praktiziert wird. Viele Senioren haben unvermeidliche Termine, die sie nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen können. Und die Kosten sind für viele Menschen einfach zu hoch. Es ist ebenfalls ein Punkt, dass ältere Menschen am kulturellen Leben teilnehmen möchten. Oft sind sie dadurch gehemmt, dass das Fahrgeld zu hoch ist. Vielleicht würde damit auch das Autoverkehrsaufkommen etwas reduziert werden, wenn nicht die Leute ein Taxi nehmen oder sich von Nachbarn oder Verwandten chauffieren lassen müssen. Ich betreue in unserer Volkssolidaritätsgruppe ältere Menschen und will diese häufig bewegen an Veranstaltungen teilzunehmen. Das Problem der Fahrtkosten ist oft ein Thema. Was in anderen Ländern, z.B. in der CSSR möglich ist , muss doch in einer Landeshauptstadt auch machbar sein.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Ein Taxi können sich die Leute leisten und eine Fahrkarte nicht? Über vergünstigten Opnv für einkommensschwache Menschen kann man nachdenken, aber dann unabhängig vom Alter.

Neuen Kommentar hinzufügen