Intelligente Strassenbeleuchtung

Laufende Nummer: 
133
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Damit Potsdam steigende Ausgaben finanzieren kann, sollten folgende Aufgaben wirtschaftlicher erfüllt werden:

Hinweis zu intelligenter Beleuchtung: eine norwegischen Gemeinde in der Nähe von Oslo hat auf einer etwa neun Kilometer langen Strecke 220 Laternenmasten mit Radarsensoren installiert. Diese erkennen Autos, Radfahrer und Fußgänger und verstärken die Helligkeit der Beleuchtung. Ist die Straße leer wird das Licht um 80 Prozent gedimmt... (Quelle: https://www.energie-tipp.de/news/intelligente-strassenbeleuchtung)

Die Potsdamer Strassenlaternen sind zum Teil sehr alt. Die Beleuchtung an den Hauseingängen, die nachträglich angebracht wurden und dauerhaft leuchten könnten a/ als Bewegungsmelder angebracht werden und nicht die ganze Nacht lang leuchten und/oder b/ die eine oder andere Strassenlaterne könnte sogar komplett ausgeschaltet werden. Zum Teil sind die Wohnungsviertel zu gut und zu stark ausgeleuchtet. Parks und andere Stellen, die gar nicht erleuchtet sind, sollten allerdings dringend damit ausgestattet werden(z.B. Uferweg zu den Sportstätten an der Havel).

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Neuen Kommentar hinzufügen