Öffentlichen Nahverkehr in den Nacht- und Abendstunden ausbauen

Laufende Nummer: 
132
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Mein Anliegen bezieht sich auf den ÖPNV von Potsdam. Dieser ist in den späten Abendstunden, aber gerade in den Nachtstunden, mehr als dürftig. Hier besteht, meiner Auffassung nach, starker Optimierungsbedarf. Wenn Potsdam mit seinen 4 Nachtbuslinien (N14, N15, N16 und N17) ab ca. 1 Uhr in der Nacht in seinem Zentrum (mit den Linien N14 & N15) nur noch im 1-Stunden-Takt und in seinen Außenbezirken teilweise nur im 2-Stunden-Takt (Bus N17) mit einer Nachtbuslinie unterwegs ist, dann ist dies sehr arm. Es ist einer Landeshauptstadt, von einem Rang und Format wie Potsdam sich nach außen hin gerne darstellt, nicht würdig. Man ist sogar versucht, diesbezüglich von einem "erbärmlichen" Zustand zu sprechen! Wünschenswert wäre hier eine durchgehend 30-minütige Taktung dieser bestehenden Nachtbuslinien. Nicht zuletzt auch, weil der politische und gesellschaftliche Trend "weg vom Auto aus den Innenstädten" geht. Ich darf anmerken, dass auch ich in großen Teilen diesen Trend befürworte.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Ich halte eine Erhöhung der Taktzeiten, gerade in den Abend und Nachtstunden für zwingend erforderlich, unter besonderer Berücksichtigung der vielen Schichtarbeiter in den Krankenhäusern, die besonders an den Wochenenden auf das Auto angewiesen sind. Sonst haben sie keine Chance morgens pünktlich zum Dienst zu erscheinen, bzw. nach dem Spätdienst zu menschlichen Zeiten nach Hause zu kommen.
Auf den Nachtbus ist kein Verlass.
Zu tiefsten DDR-Zeiten hat diese Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln jedenfalls besser funktioniert.

Ich fände eine um mindest eine Stunde erweiterte werktägliche nächtliche Anbindung (zumindest eine weiteren RE oder eine weitere S-Bahn) von B nach P für sehr wünschenswert.

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