Platz der Einheit zum Marktplatz umgestalten

Laufende Nummer: 
80
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 

Potsdam fehlt ein zentraler Ort für Märkte und als Stadtmitte. Der große Platz wird nur als Durchfahrtsstrecke und als "Trinkstätte" für Gruppen genutzt. Er könnte als Marktplatz, ähnlich dem Münchner Viktualienmarkt angelegt werden.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 
Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er erhielt während der Vorauswahl keine ausreichende Punktzahl von den Bürgerinnen und Bürgern und konnte aus diesem Grund nicht im weiteren Verfahren berücksichtigt werden. Eine solche Zurückweisung bedeutet jedoch nicht, dass der Vorschlag keine weitere Beachtung findet. Zur Kenntnisnahme und möglichen Berücksichtigung wurde die Anregung dem zuständigen Fachbereich der Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Ich wäre da für den Alten Markt. In zwei, drei oder vier Jahren. Wenn nahezu alle Potsdamer nicht nur wissen, sondern auch empfinden, wo die eigentliche Mitte und nicht nur die (2.) Ergänzung zur Mitte ist.

Ich finde beide Vorschläge nützlich - der neue Alte Markt muss belebt werden, unbedingt. Aber der Platz der Einheit auch! Da liegt viel Potential - Gastro, Markt (den sehe ich eher auf dem Platz der Einheit), alles, was eine Stadt urban macht. Um dem nicht ganz unberechtigten Gerede vom "preußischen Disneyland" eine lebendige Stadt entgegenzusetzen.

Neuen Kommentar hinzufügen