Straßenbahn nach Bornim ausbauen

Vorschlag:

Ausbau der Straßenbahnlinie 92 nach Potsdam-Bornim. Nachdem der potsdamer Norden mit erheblichen Einwohnerzuwachs in den letzten Jahren gesegnet wurde, wird es Zeit, eine Entlastung der Verkehrssituation zu schaffen. Da es versäumt wurde, im Bereich des ehemaligen Buga-Geländes neben der Straßenbahnlinie eine durchgehende Straße in das Potsdamer Zentrum zu bauen, ist Ersatz in Form der öffentlichen Verkehrsmittel zu schaffen. Der Busverkehr ist völlig unzureichend: - annehmbare Taktfrequenz nur bis 19:00 Uhr - keine durchgehende Linie bis Hauptbahnhof - steht im gleichen Stau, wie der Individualverkehr auf der Potsdamer Straße. Zu Hauptverkehrszeiten sind Fahrtzeiten von 40 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Bornim schon untere Grenze. Benötigt wird eine druchgehende Straßenbahnverbindung von Bornim bis Hauptbahnhof. Platz für die Linie ist zwischen Kirschallee und Amunsestraße im Berech der momentan noch 3-Spurigen Straße. Diese könnte auf 2 Spuren verringert werden, um der Straßenbahn 2 Gleise rechts der Straße zu schaffen. Ab Amunsenstraße kann die Straßenbahn durch den Potsdamer Forst, angerenzend an der Potsdamer Str. geführt werden. In Höhe der Lindstädter Chaussee könnte eine erste Wendestelle etabliert werden. Weiterhin ist auf der Kreuzung Hugstr. Mitschurinstr. ebenfalls genügend Platz um zumindest ein Gleisdreieck zu etablieren. Effekt: Vernünftige Nahverkehrsanbindung an das Potsdamer Zentrum