Schulwegsicherung in der Schlegelstraße (zw. Voltaireweg und Pappelallee)

Vorschlag:

Die Schlegelstraße ist eine Kurzanbindung zwischen dem Voltaireweg und der Pappelallee in der Jägervorstadt. Sie wird sowohl von Touristen als auch von Pendlern auf dem Weg aus bzw. in die Innenstadt und den touristischen Zielen genutzt, und ist häufig Abstellplatz für Touristen- und Stadtrundfahrtbusse. Momentan gilt hier Tempo 30. Es gibt keine Fahrbahnmarkierung, die Straße hat nur eine Fahrspur, die Gegenspur ist zugeparkt, es gibt keinen Gehweg/Radweg. Seit dem Ausbau der Ulanenkasernen und des Park du Bois mit einigen hundert Wohneinheiten und Häusern für junge Familien, wird diese Straße von einer großen Anzahl von Kindern genutzt, sie ist die Anbindung an die Kitas und Grundschulen. Da sich hier grundsätzlich nicht an Tempo 30 gehalten wird, gibt es häufig gefährliche Situationen, da ein Ausweichen von Kindern, Fahrradfahren, Kinderwagen nicht möglich ist, weil die Randbereiche mit alten Baumstämmen blockiert sind. Zur Sicherung währen einige grundlegende Maßnahmen erforderlich. Es wäre ausreichend Platz für Geh- und Radwege und sogar Parkbuchten. Da der Verkehr auch gut vor dem Dorinthotel auf den Voltaireweg geleitet werden könnte, wäre vielleicht auch die Umwandlung in eine Anlieger- oder Spielstraße denkbar. Zum Schutz der Kinder sollte zumindest ein Radweg ausgeschildert werden und die rechts-vor-links Situation bzw. die Einsehbarkeit der beiden anderen Spielstrassen deutlicher markiert werden.

Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam:

Für die bauliche Umgestaltung des Knotenpunktes Voltaireweg / Schlegelstraße und die fehlenden Fußgänger- und Radverkehrsanlagen wird zur Zeit durch ein Ingenieurbüro ein Planungsangebot erarbeitet. In einer Variantenuntersuchung im Rahmen der Vorplanung werden Lösungsansätze thematisiert. Eine bauliche Umsetzung kann erst nach Abschluss der Planung und nach eine Sicherung der notwendigen Finanzierung erfolgen. Die Umgestaltung der Einmündung, sowie der gesamten Schlegelstraße kann nur im Zusammenhang mit einem grundhaften Ausbau der Verkehrsflächen bewertet werden.

Kosten der Umsetzung/Folgekosten:
300.000 Euro

Umsetzungszeitraum:
-

Wird der Vorschlag bereits umgesetzt oder ist die Umsetzung bereits vorgesehen?
Nein

Grundlage der Umsetzung:
Brandenburgisches Straßengesetz

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft:

Während der Vorauswahl (Priorisierungsphase bei den dezentralen Stadtteilversammlungen oder im Internet) erhielt dieser Vorschlag eine ausreichende Punktzahl von den Potsdamerinnen und Potsdamern und wurde in die "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" unter der LVBB-Nr. 37 aufgenommen. Der Vorschlag erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der abschließenden Votierung insgesamt 283 Punkte und erreichte damit Platz 26. Er wurde nicht in die "Liste der Bürgerinnen und Bürger" aufgenommen.

Adresse: 
Schlegelstraße
14469 Potsdam
Deutschland