Projekt-/Redaktionsteam Bürgerhaushalt 2020/21
Folgende Personen sind im Projekt- und Redaktionsteam des Bürgerhaushalts 2020/21 aktiv:
Projektleitung:
Christian Maaß, Projektleitung
Frank Daenzer, Projektmitarbeiter
Bürgervertreter/innen:
Anett Borchert
Sebastian Gütte
Sebastian Krone
Gerald Laudenbach
Andy Müller
Carsten Natzke
Luisa Preschel
Maren Reinhardt
Aenne Wood
Mehr zur Auslosung der Bürgervertreter/innen.
Vertreter/innen der Stadtverordnetenversammlung:
Sascha Krämer / Sigrid Müller (DieLinke)
Pete Heuer / Hagen Wegewitz (SPD)
Anke Lerch / Andreas Walter (Bündnis 90/Grüne)
Ariane Wargowske (CDU)
Carsten Linke / Anja Heigl (DieAndere)
Verwaltung der Landeshauptstadt Potsdam:
Heike Köthur (GB 1 Finanzen, Investitionen und Controlling)
Doreen Danielzyk / Tina Glasenapp (GB 2 Bildung, Kultur, Jugend und Sport)
Sarah Knorr / Heike Woyke (GB 3 Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit)
Martina Woiwode / Siegfried Weise (GB 4 Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft, Umwelt)
Adina Stehr / Astrid Gruß (GB 5 Zentrale Verwaltung)
Katharina Tennigkeit (GB 9 Bereiche des Oberbürgermeisters)
Sehen Sie hier unterschiedliche Gründe, aus denen sich Vertreterinnen und Vertreter des Projekt- und Redaktionsteams ehrenamtlich beim Bürgerhaushalt 2020/21 beteiligten:
Protokolle der Sitzungen:
Downloads
Infos zum Stand des Bürgerhaushalts im Projektteam (2020)
Sowohl ein Cyberangriff Anfang des Jahres 2020, als auch die Ausbreitung des Corona-Virus hatten erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit des Projektteams. Da Zusammenkünfte nicht oder nur unter eingeschränkten Rahmenbedingungen möglich waren, informierte die Projektleitung in regelmäßigen Abständen über die wesentlichen Entwicklungen des Verfahrens. Im Folgenden finden Sie die jeweiligen Info-Mails an das Projektteam.
> Info-Mail an das Projektteam am 5. November 2020 (PDF; 72,83 KB)> Info-Mail an das Projektteam am 20. Oktober 2020 (PDF; 176,63 KB)> Info-Mail an das Projektteam am 18. September 2020 (PDF; 58,80 KB)> Info-Mail an das Projektteam am 23. April 2020 (PDF; 63,10 KB)9. Projektteamsitzung (11.2.2019)
Die 9. Sitzung des Projektteams fand am 11. Februar 2020 im Rathaus statt. Thema war die Planung des Jahres 2020 und ein Austausch zu den Grundlagen der Bürger-Budgets.
Bereits am 29. Januar 2020 wurde die "TOP 20 - Liste der Bürgerinnen und Bürger" an die Stadtverordnetenversammlung übergeben.
> Protokoll 9. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 2,00 MB)> Präsentation 9. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 1,49 MB)> Grundlagen zur Durchführung von Bürger-Budgets (PDF; 2,11 MB)8. Projektteamsitzung (10.12.2019)
Die 8. Sitzung des Projekt- und Redaktionsteams findet am Dienstag, 10. Dezember 2019 im Rathaus statt. Themen: Stand der Votierung, Ausblick Abschlussveranstaltung, Verbesserungen für den gesamtstädtischen Bürgerhaushalt, weitere Planung.
> Protokoll 8. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 1,51 MB)> Präsentation 8. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 507,95 KB)7. Projektteamsitzung (24.9.2019)
Die 7. Sitzung des Projekt- und Redaktionsteams fand am Dienstag, 24. September 2019 im Rathaus statt. Die Themen waren ein Ausblick und Vorstellung Info-Material zur Votierung, Öffentlichkeitsarbeit, die weitere Planung und ein Austausch zu Verbesserungshinweisen und der weiteren Zusammenarbeit.
> Protokoll 7. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 140,45 KB)> Präsentation 7. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 7,06 MB)5. / 6. Projektteamsitzung / Redaktionelle Sichtung (22. / 27.8.2019)
Die Sitzungen des Projektteams zur redaktionellen Sichtung fanden am Donnerstag, 22. August und Dienstag, 27. August 2019 im Rathaus Potsdam statt. Aufgabe war die redaktionelle Sichtung der priorisierten Bürgervorschläge (siehe Ergebnis Priorisierung) sowie Vorbereitung der Votierung.
4. Projektteamsitzung (4.6.2019)
Die 4. Sitzung des Projekt- und Redaktionsteams fand am Dienstag, 04. Juni 2019 im Rathaus Potsdam statt, mit folgenden Themen: Vorstellung Info-Material und Online-Plattform, letzte Details zur Auftaktveranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit Ideensammlung, Infostände, Ausblick Redaktionsteamarbeit.
> Protokoll 4. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 143,98 KB)> Präsentation 4. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 1,10 MB)3. Projektteamsitzung (14.5.2019)
Die 3. Sitzung des Projekt- und Redaktionsteams fand am Dienstag, 14. Mai 2019 im Rathaus Potsdam statt. Folgende Themen wurden besprochen: Stand der Informationsmaterialien, inhaltliche Vorbereitung der Auftaktveranstaltung und weitere Planung.
> Protokoll 3. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 1,21 MB)> Präsentation 3. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 534,06 KB)2. Projektteamsitzung (9.4.2019)
Die zweite Sitzung des Projekt- und Redaktionsteams fand am Dienstag, 9. April 2019 im Rathaus Potsdam statt. Es ging um folgende Themen: Vorstellung des Potsdamer Haushalts, Öffentlichkeitsarbeit, Informationsmaterialien.
> Protokoll 2. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 31,37 KB)> Präsentation 2. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 2,64 MB)1. Projektteamsitzung (5.3.2019)
Die erste Sitzung des neuen Projekt- und Redaktionsteams fand am Dienstag, 5. März 2019 im Rathaus Potsdam (Raum 3.025) statt. Themen: Vorstellungsrunde, Beteiligungskonzept Bürgerhaushalt, Termine
> Protokoll 1. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 1,21 MB)> Präsentation 1. Projektteamsitzung Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 4,27 MB)> Terminplanung 2019 für den Bürgerhaushalt 2020/21 (PDF; 25,48 KB)Protokoll der Auslosung für das Projekt- und Redaktionsteam des Bürgerhaushalts 2020/21
> Protokoll der Auslosung (JPEG; 2,88 MB)