Fahrt frei in Potsdams "neuen Norden"?

Ich bitte dringendst darum, dass die Verkehrsführung in "Potsdams neuen Norden" - also Richtung Fahrland/Groß Glienicke stadtauswärts dringendst überarbeitet wird! Ein Hindernisrennen ist nichts dagegen! Ich bin schon jahrzehntelang Potsdam-Bewohner, seit 2007 nun auch in "Potsdams neuen Norden". Mit diesem Slogan wird ja richtig Werbung gemacht und viele Menschen wohnen schon dort oder ziehen dorthin, um nicht weit von der Stadt, aber doch im Grünen zu wohnen. Aber es ist eine regelrechte Hindernisfahrt, um mit Auto oder auch Fahrrad von Potsdams Mitte bis z.B. Am Schragen Richtung Nedlitzer Straße zu gelangen!!! Erst ab da kann man aufatmen! Vorher hangelt man sich von Ampel zu Ampel, und was das Ärgerlichste ist: es besteht auf der gesamten Strecke ab "Breite Straße"-wenn man das Zentrum westlich umfahren möchte, oder ab Einfahrt Schloßstraße, wenn man das Zentrum östlich um das Holländer Viertel umfahren möchte - keine direkte geradlinige Straßenführung, die den Auto und Fahrradverkehr flüssig und in eigenen Spuren bzw. eigenen Ampelphasen (wenn das wenigstens wäre!!!) aus der Stadt herausbringt! Stadteinwärts (über die Jägerallee-Hegelallee-Luisenplatz-Breite Straße) geht es schön flüssig. Jedoch die stadtauswärtige Richtung ist eine einzige Katastrophe. Da müssen nämlich sämtliche "Nordenfahrer" ständig, selbst bei Rechtsabbiegungen (vom Linksabbiegen in der Hegelallee ganz zu schweigen!) sich dem geradeausfahrendem Verkehr, und dem kreuzenden Fußgänger/Radverkehr als "lästiges Etwas" unterordnen. Ein flüssiges Wegfahren Richtung Norden ist überhaupt nicht möglich! Und wer nun meint: na, da sollen die doch über die Schnellstraße fahren und das Zentrum ganz meiden................richtig, aber da ist spätestens an der Kreuzung Humboldt-Brücke/Berliner Straße Schluß, weil die Strecke Behlehrtstraße bis zum Dorint-Hotel die ankommenden Massen gar nicht fassen kann und man hin wie raus nur im Stau steht. Auch Busse müssen (zZ teilweise) mit diesem Dilemma fertig werden! Also da sind glaub ich noch sehr viele Überlegungen notwendig, um das alles sehr viel flüssiger und risikoloser, als es jetzt der Fall ist, zu gestalten.

Verlauf der Vorschlagseinbringung:

Bei der Priorisierung erhielt dieser Vorschlag nicht ausreichend Punkte von den Potsdamerinnen und Potsdamern. Er wurde nicht in die "TOP 20 - Liste der Bürgerinnen und Bürger" aufgenommen.