Erstes "MINT-Mitmach-Mobil" für Potsdams Schulen

Laufende Nummer: 
249
Art der Übermittlung: 
Internet
Betrifft: 
Themenfeld: 

Es ist Montagmorgen, die Kinder und Lehrer der Klasse 4a der Eisenhart-Grundschule in Potsdam sind sehr aufgeregt. Alle warten gespannt auf das Potsdamer "MINT-Mitmach-Mobil". Sie haben den Kurs "Roboter erkunden den Mars" gebucht und lernen heute im Rahmen des WAT-Unterrichts Roboter zu bauen und zu programmieren…

Dienstagmorgen: Heute ist das Potsdamer "MINT-Mitmach-Mobil" in der Gesamtschule Friedrich-Wilhelm-von-Steuben. Auf dem Programm der 9b steht der allseits beliebte "Roboter-Sumo-Wettkampf". Immer zwei Roboter treten gegeneinander an und müssen versuchen den anderen Roboter aus dem Ring zu schieben. Physik, Taktik und Technik zum Anfassen und begreifen...
Mittwochmorgen...

DIE IDEE: Das Potsdamer "MINT-Mitmach-Mobil" ist von allen Potsdamer Schulen buchbar (2.-13. Klasse) und kommt zu abgesprochenen Zeiten in die Schulen. Ausgebildete Trainer (z.B. Studenten aus den entsprechenden Fachrichtungen) zeigen den Kindern wie Roboter konstruiert und programmiert werden. Ein riesen Spaß mit riesigem Lernerfolg.

HINTERGRUND:
1. Potsdams Kinder sind Potsdams Zukunft - Investition in Bildung zahlt die besten Zinsen.
2. Die Technik und Wissenschaft entwickeln sich rasant weiter. Eine Flächendeckende Aus- und Weiterbildung aller Fachlehrer wäre zu kosten- und zeitintensiv. Eine mobile Einheit ("MINT-Mitmach-Mobil") könnte die Bedürfnisse mehrerer Schulen decken und zeitgleich Weiterbildung für Lehrer als auch Unterricht für Kinder abdecken
3. Roboter bauen, Spiele programmieren, die Welt der Technik entdecken, verstehen und selbst gestalten sind ein sinnvoller Weg Kinder und Jugendliche nachhaltig für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern und dadurch dem MINT-Fachkräftemangel (vgl. Fachkräftestudie Berlin-Brandenburg) entgegenzuwirken.
4. Durch den Ausbau von immer mehr Ganztagsschulen verbringen die Kinder zunehmend mehr Zeit in der Schule. Externe Angebote zu besuchen ist immer sehr zeit- und kostenintensiv. Warum den Spieß nicht einfach umdrehen und Attraktionen in die Schulen bringen?
5. Die erstmals in diesem Jahr durchgeführten Potsdamer Robotertage (in Kooperation mit dem Treffpunkt Freizeit und dem Urania Planetarium) haben den enormen Bedarf und Zuspruch gezeigt.

KONZEPT und UMSETZUNG: Next Generation Education, ein Potsdamer gemeinnütziges Unternehmen, und die Mobile Privatschule SOMALES sind Spezialisten auf dem Gebiet der MINT-Schulungen und verfügen über langjährige Erfahrungen zur Planung und Umsetzung dieser Idee.

FINANZEN: Wir bitten um einmalige finanzielle Mittel zur Ausstattung des Potsdamer "MINT-Mitmach-Mobiles" und einen Beitrag per anno, um die laufenden Personal- und Organisationskosten zu decken. Alternativ könnten die laufenden Kosten über eine Teilnehmergebühr gedeckt werden.

Für die einmaligen Kosten (Pkw mit großem Laderaum (z.B. VW Caddy), Klassensatz Roboterbaukästen, Software und Klassensatz Laptops und Entwicklung eines Webseiten-Buchungssystems) müssten etwa 50T€ veranschlagt werden. Für die Abdeckung der laufenden Kosten (Personal, Verwaltung, Unterhalt Pkw, Wartungsarbeiten Roboter u. Laptops) sind wie bereits im Vorschlag enthalten verschiedene Modelle denkbar. Hierbei könnte eine Mischfinanzierung, aus einem festen jährlichen Zuschuss von der Stadt auf der einen Seite und geringen Elternbeiträgen, auf der anderen Seite gut vorstellbar. Gerne können sich auch Fördergeldspezialisten an uns wenden, die bereit sind das Projekt zu unterstützen.

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft: 

Der Vorschlag wurde im Bürgerhaushalt 2017 der Landeshauptstadt Potsdam eingereicht. Er musste durch das Redaktionsteam, in dem Vertreter der Bürgerschaft und der Verwaltung tätig waren, aussortiert werden. Die Verwaltung der Landeshauptstadt Potsdam ist hier nicht zuständig, da es sich um einen Sachverhalt handelt, der die "innere Schulträgerschaft" betriftt für die das Land Brandenburg zuständig ist.

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