Mehr Lebensqualität durch Tempo 30 in der kompletten Innenstadt
Das grundlegende Problem besteht in der Führung mehrerer Bundesstraßen durch eine barocke Innenstadt, insbesondere durch die Breite Straße und in deren Anschluss die Zeppelinstraße. Dieser Zustand ist wegen der Lärm- und Abgasbelastung eigentlich unzumutbar. Trotz jahrzehntelanger DIskussion existiert immer noch keine Umgehungsstraße (und es wird wohl auch keine kommen), und der ÖPNV hinkt der Einwohner-Entwicklung leider derzeit hinterher. Somit bleibt nur, das Problem radikal durch den weiteren Umbau (Einengung) der Breiten Straße und Zeppelinstraße sowie eine ausnahmslose Tempo-30-Zone zumindest im Bereich der Kernstadt und der barocken Stadterweiterungen anzugehen. Hier ist neben den kostenintensiven Umbaumaßnahmen auch das flächendeckende Aufstellen von Blitzern bedeutsam, um die zu großzügige Interpretation der Zahl 30 durch Autofahrer per Lerneffekt langfristig zu korrigieren. Zudem könnten die Blitzer Geld in die Stadtkasse bringen oder durch die generierten Einnahmen zumindest für sich selbst zahlen.
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