EDV-System zur Erkennung von PKW mit Bewohnerparkausweis

Seit Jahren wundern und ärgern wir uns als BürgerInnen, dass immer wieder unsere PKW, die sichtbar mit einem Bewohnerparkausweis ausgestattet sind, einen Strafzettel erhalten, nicht selten mehrmals im Jahr. Folge: BürgerIn kontaktiert Ordnungsamt mit Nachweis des Bewohnerparkausweises, dort muss Einsicht genommen und der Vorgang eingestellt werden. Das kostet Zeit, Material und Energie. Dies passiert allein in unserer Straße vielen Bürgern mehrfach im Jahr. Sowohl für BürgerInnen als auch für die jeweiligen Beamte (Registrieren des PKW, Vorgang erstellen, Weiterleiten, später Vorgang rückgängig machen etc.) ist dies insgesamt ein erheblicher Mehraufwand, der nicht sein müsste. Daher mein Vorschlag, ein mobiles EDV-System einzuführen, mit dem die Ordnungshüter auf Potsdamer Straßen ausgestattet sind und das bei Eingabe des jeweiligen PKW-Kennzeichens in das Gerät sofort erkennt, wenn der PKW einen Bewohnerparkausweis hat. Dadurch würden fehlerhafte Vorgänge dieser Art von vornherein vermieden und viel Arbeitszeit, bürokratischer Aufwand, Rohstoff und Ärger ge- und erspart werden. Erträge: Ersparnis von Arbeitszeit, bürokratischem Aufwand, Rohstoffen und Ärger. Aufwendungen: Erarbeitung eines EDV-Systems und Ausstattung der Ordnungshüter mit entsprechenden Geräte bzw. Einpflegung in bestehendes System und Geräte, falls möglich.

Wenn man die derzeitigen Kosten auf Jahre rechnet und ein solches EDV-System später auf alle bewirtschafteten Parkräume ausweiten würde, würde es sich langfristig rechnen. Vorschlag zur Kostenminimierung bei Erstellung eines solchen Systems: Studiengang Telematik an der TH Wildau kontaktieren und dort als Projekt erarbeiten lassen.