(Information aktualisiert am 23.1.2024)

Umsetzung der Projekte erfolgt

Drewitz (Foto: Benjamin Maltry)
Drewitz (Foto: Benjamin Maltry)
Drewitz (Foto: Benjamin Maltry)

In den Stadtteilen Am Stern und Drewitz werden bereits zahlreiche von der Jury ausgewählte Projekte umgesetzt.

In Drewitz ist ein Schaukasten für Informationen und Veranstaltungen im Konrad-Wolf-Park geplant. Dieser wird mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt und dem „Oskar“ vom Begegnungszentrum gepflegt und mit aktuellen Informationen versorgt. Aufgestellt werden kann der Schaukasten nach dem Winter.

Ein weiteres Vorhaben, das Aufstellen eines Abfalleimers im Bereich des Priesterwegs, wurde ebenfalls von der Bürger-Jury zur Umsetzung gewählt. Die Absprachen mit dem Grünflächenamt sind erfolgt, die Aufstellung ist geplant.

Viel Freude hatten die Bewohner der Gartenstadt Drewitz an dem Projekt „Balkonwettbewerb für die schönste Bepflanzung“. Auch dieser Vorschlag wurde von der Jury angenommen. Durchgeführt wurde der Wettbewerb im Sommer, anlässlich des Gartenstadtfestes Drewitz am 24. Juni 2023. Es wurden Samentütchen und eine Postkarte mit den notwendigen Informationen verteilt und die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich mit Fotos ihrer Balkonbepflanzung bewerben. An die Gewinner wurden kleine Preise und Anerkennungen vergeben.

Die szenisch-musikalische Lesung über Mütter und Töchter mit dem Titel „Ich ist eine andere“ wurde verwirklicht vom Ensemble LX des Kunsthauses sans titre.

Auch eine Kita in Drewitz profitiert von den Bürger-Budgets 2023. Hier wird ein Gartenhäuschen errichtet, um die Spielgräte für die Kinder wettergeschützt aufzubewahren. Auch die Umsetzung dieses Projektes ist zeitnah geplant.

Für den Stadtteil Am Stern wurde von der Jury ein „Falt-Stadtteilplan“ gewählt. Hier entstand ein Stadtteilplan, in dem die Einrichtungen und Versorgungseinrichtungen für die Bewohnerinnen und Bewohner aber auch für Besucherinnen und Besucher ersichtlich sind. Die Präsentation fand Ende Januar 2024 statt.

Ein weiterer ausgewählter Vorschlag betrifft den Ausbau des öffentlichen Sommergartens am Bürgerhaus Stern*Zeichen. Die Terrasse des Begegnungsbereiches sowie der kleine angrenzende Garten sollten verschönert und umgestaltet werden. Da es nur zwei Biertischgarnituren für die zahlreichen Familienfeiern und Zusammenkünfte auf der Terrasse gab, sollte dieser Bereich erweitert werden. Die Umsetzung ist bereits erfolgt. Ebenfalls im Stern*Zeichen wurde ein weiterer Vorschlag umgesetzt. Inhalt war die Erschaffung einer grünen Oase im Bürger-Café. Die Oase ist im Cafébereich mit unterschiedlichen Pflanzen entstanden. Sie machen den Aufenthalt für die Bewohnerinnen und Bewohner angenehmer, zusätzlich verbessert sich das Raumklima. Die Pflege der grünen Oase erfolgt ehrenamtlich.